Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte hält nicht mehr!! – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomaplatte hält nicht mehr!!

Beitrag von hmengers » 03.12.2011, 11:54

@Björn:

Hallo Björn,

nix für ungut, aber da ich weiss dass Du nicht nur Stomaträger bist sondern auch Mitarbeiter der Firma Coloplast solltest Du Dich mit Deinen Beiträgen wie in diesem Fred etwas zurückhalten. Das hat doch ein "Gschmäckle" von Schleichwerbung und passt so nicht in dieses Forum. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und es kann oft so sein dass ein Problem mit dem Wechsel zu einem anderen Produkt (auch eines anderen Herstellers) mit einer anderen Rezeptur der Klebefläche zu lösen ist. Drum hier einfach noch einmal der Link zu viel mehr Herstellern von Stomaprodukten wie sie in der Stoma-Welt aufgeführt sind. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jettchen » 03.12.2011, 19:48

Bei mir wurde auch plötzlich die Urostoma Platte undicht und zwar immer an der gleichen Stelle, die Narbe hatte sich wohl verändert. Ich klebe einen Leukosilk- Streifen halb über die Haut und halb über den Haftrand der Platte. Das geht jetzt auch schon wochenlang gut. Wenn ich die gebrauchte Platte ansehe erkenne ich auch keine Undichten Stellen mehr. Ich benutzte immer zusätzlich einen Adapt- Hautschutzring, der gibt mir mehr Sicherheit und ist wesentlich komfortabler als die gräßliche Klebepaste.
Übrigens ich habe auch Diabetes, ich nehme auf Anraten meines Hausarztes jeden Morgen Vit. C in Pulverform aber nicht wegen Diabetes sondern u.a. wegen Krebsnachsorge. Mein Hausarzt ist Naturheilkundler, es gibt also durchaus verschiedene Ansichten über manche Heilmethoden.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 04.12.2011, 13:07

Also das Vitamin C nimmt Sie seit ca. 2 Monate, vom Homöopathen.

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von rammi » 05.12.2011, 10:35

Hallo Silke,

wenn Deine Mutter eine , wie beschrieben, gute Urostomaanlage hat, dann wird ihr mit hoher Sicherheit schnell geholfen werden können.

Die Lösungsansätze haben die anderen Dir bereits wunderbar zusammengefasst:

- Reden mit dem Hersteller über Alternativen oder mögliche "Montagsproduktion"
- Beratung durch , falls vorhanden, die/den StomatherapeutenIn (sicher vorrangig)
- Verwenden anderer Hersteller
- Einsatz von Zubehör wie zum Beispiel Ringe etc.

Was bedeutet denn genau die Platte geht ständig ab. Für manche bedeutet es ein Weltuntergang wenn 1 mal im Monat die Platte unverhofft abgeht und andere halten 30 Platten im Monat noch für vollkommen normal.
Was bedeutet denn genau "in letzter Zeit"? Seit einer Woche? Seit einem Monat?

Idealerweise überzeugst Du Deine Mutter Hilfe durch die Stomatherapie in Anspruch zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass unter den geschätzt 100 verschiedenen Platten/ und oder einteiligen Versorgungen auch für Deine Mutter das richtige dabei ist.

Und manchmal, siehe da, da tut man und macht man und plötzlich hält die alte Platte doch wieder super und ist die beste. Ohne das man eigentlich logisch weis warum.

Berichte doch einmal nachdem eine Beratung stattgefunden hat.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 13.12.2011, 22:25

Muß da noch was berichtigen. Also es ist nicht die Stomaplatte die nicht hält, die hält sehr gut, sondern das Sackerl das immer undicht wird und das teilweise kurz nachdem es draufgekommen ist. Stomaberater hat sichs angeschaut und meint, an den Sackerln kanns nicht liegen. Doch es bildet sich ein Vakuum auch wenn man es ein wenig wegzieht bildet sich das wieder, normal sollte doch ein wenig luft drinne sein, also locker anliegen, nicht wie wenn man die luft rausgesaugt hätte.

LG Silke

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von zwerg » 13.12.2011, 22:34

Silke12 hat geschrieben:... Doch es bildet sich ein Vakuum auch wenn man es ein wenig wegzieht bildet sich das wieder, normal sollte doch ein wenig luft drinne sein, also locker anliegen, nicht wie wenn man die luft rausgesaugt hätte.

LG Silke

Das ist bei mir auch. Hab ja, da ich z.Z. noch sehr viel liege, einen "Nachtbeutel" mit dran und da hab ich das auch schon festgestellt. Ob´s normal ist weiß ich nicht. :rolleyes:

Meine Versorgung wird auch gern mal undicht, länger als 20 Stunden hält die Platte bei mir nicht. :(

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.12.2011, 23:31

Meine erste Stomaberaterin hatte mir empfohlen, vor dem Aufklicken des Beutels immer etwas Luft hinein zu blasen. Da ich das Problem mit dem Vakuum nicht kenne, wusste ich nie, weshalb das gemacht werden sollte.

Aber so, wie Du das beschreibst, könnte ich mir denken, das das Sinn macht. Also versuch es doch mal, vorher Luft in den Beutel zu blasen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Silke12 » 14.12.2011, 14:01

Vielen Dank Hanna!

Ich werds meiner Mutter sagen. Das Problem ist halt immer das der Beutel undicht wird!!
Wie ist das mit der Chironcreme oder Salbe, ist die gut und wo bekommt man die? Die ist doch wenn die Haut sehr gereizt ist oder?

Liebe Grüße Silke

kein Profilfoto
Silke12

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.12.2011, 15:14

Hi Silke,

Chiron heißt jetzt Aktiv Creme, sie ist von Coloplast. Nur der Name wurde geändert, die Zusammensetzung ist unverändert. Aktiv Creme kann der Arzt verordnen und sie ist kostet keine zusätzliche Rezeptgebühr.

Vakuum: das kenne ich auch. Mir hilft es, wenn ich den Filter mit den mitgelieferten Aufklebern abklebe. Wenn der Beutel sich etwas füllt, kann ich den Aufkleber wieder wegnehmen. So ist es nicht mehr undicht.

In jedem Fall sollte man den Beutel vor dem Aufbringen etwas mit Luft füllen, wenn die Seiten so aufliegen, wie Du es beschreibst.

Vielleicht magst Du das Abkleben versuchen?

Allzeit dichte Hauben wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 14.12.2011, 20:01

1 Blatt Toilettenpapier in den Beutel einlegen.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: