von clape_de » 25.04.2007, 20:00
Hallöchen.
Ich habe seit September 2006 ein Urostoma.
Ich lese immer wieder das viele von euch von einer Stomatherapeutin betreut werden. Wie funktioniert das eigendlich. Wird sie vom Arzt verschrieben (Überweisung), kommt sie vom Sanitätshaus, muß man sie bezahlen (wenn ja wie teuer), wie findet man eine oder einen ?
Für Tips wäre ich dankbar.
Viele Grüße an alle
Claus-Peter
von Webkänguru » 29.04.2007, 13:52
Hallo Claus-Peter,
Stomatherapeuten(-innen) und Stomaberater(-innen) werden meistens von Sanitätshäusern oder überregionalen Homecare-Unternehmen beschäftigt. Also in er Regel dort, wo man auch Stomaversorgungen kaufen kann (Apotheken mal ausgenommen).
Die Betreuung durch die Therapeuten ist weder verschreibungspflichtig noch entstehen dir dabei Kosten. Die Kosten für die Beratung sind in den sogenannten Festbeträgen enthalten, die die Krankenkassen den Sanitätshäusern und Homecare-Unternehmen für den Verkauf der Stomaversorgungsprodukte zahlen. Die Beratung, wie die Stomaversorgung funktioniert, ist also im Preis bereits enthalten und wird von der Krankenkasse bezahlt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe