von Bellis » 06.05.2014, 18:17
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie das mit diesen Stomatherapeuten organisiert ist?
Bei mir war es so, dass in den ersten Tagen nach der OP eine Stomaschwester zu mir ins Krankenhaus kam, die meine Personalien aufnahm, mir was zum unterschreiben gab - kann mich nicht mehr genau erinnern - und mir dann sagte, dass sie für mich zuständig sei, und sie mir das Stomamaterial jetzt immer zuschicken würde. Damals war mir noch nicht mal klar, wovon sie redete. Ich bekam dann noch ihre Telefon-Nummer und das wars. Seitdem schickt sie mir die Versorgung von Convatec, auf Fragen nach anderen Produkten von anderen Firmen höre ich entweder, da gibt es nichts Besseres oder das gibt es gar nicht.
Wie läuft das denn eigentlich genau, hat man da eine Wahl oder muss man nehmen wer einem quasi "zugeteilt" wird? Vielleicht habe ich da auch sowas wie einen Vertrag unterschrieben, ich weiß es wirklich nicht.
LG
Bellis
von Börny » 06.05.2014, 18:50
Hallo Bellis ,
Sicher kannst du selber entscheiden welchen Zulieferer du haben möchtest.Du bist nicht an das Krankenhaus gebunden.
Sehe zu,daß du in deiner Umgebung einen geeigneten Lieferant sprich Stomaversorgung mit zusätzlicher Stomatherapeutin bekommst.
Ich beziehe meine Versorgung schon seit Jahren aus Dinslaken von der Deutschen Stoma Zentrum.....
Arbeiten sicher....+ haben auch einige Stomatherapeuten die bei sofortiger Störungen auch sofort ins Haus kommen.
Am besten schaust du selbst mal ins Internet rein....Schon die Aussage,daß es nichts besseres gibt wundert mich....Aller Anfang ist halt schwer....
Oder frage bei den Krankenkassen nach....oder beim Hausarzt....
Wünsche Dir dabei viel Erfolg....+ eine gute Genesung.
Es grüßt herzlichst aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard
von lala » 06.05.2014, 19:20
Hallo,
gehe am besten auf stoma na und de und du findest dort die Hauptanbieter von guter Versorgung. Auch Stimme dem ersten Beitrag zu, dass du den Anbieter frei wählen kannst. Ich würde einen großen Versorger wählen, ich bin zum Beispiel bei Siewa. Du kannst sie jedoch alle nach Hause wie Versicherungsvertreter bestellen und für dich den Versorger wählen. Jeder Stomatherapeutin ist ein bisschen auch ein Verkäufer.
Gruss lala
von Bag-Owner » 06.05.2014, 20:07
Also die
>>>Hersteller von Stomaversorgungen und
>>>HomeCare/Versorger (überregional) und >>>Versorger (regional)
gibt es auch bei uns .
LG
Bag-Owner
von Bellis » 06.05.2014, 21:31
Danke für eure Antworten, aber ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert.
Nach meinem 2monatigen Krankenhausaufenthalt, währenddessen ich einen guten, fürsorglichen Stomatherapeuten hatte, fuhr ich direkt wieder nachhause zurück. Ich wohne aber in Frankreich und bekomme mein Stomamaterial weiterhin aus Deutschland zugeschickt, und zwar organisiert das offenbar diese Stomatherapeutin, die in den ersten Tagen nach meiner OP bei mir im KH war. Die ist aber nur schwer erreichbar, nur Dienstag vormittags - wenn man Glück hat!
Da ich mit meiner Stomaversorgung nicht klarkomme und gerade dabei bin, andere Platten und Beutel auszuprobieren, merke ich, dass da eine richtige Organisation dahinter steckt (es ist schwer genug ein paar Proben zu bekommen, da ich ja von hier aus die Service-Nummern der Firmen nicht anrufen kann, die gelten im Ausland nicht, und andere Nummern gibt es meist nicht).
Ich weiß nun überhaupt nicht, wie das alles zusammenhängt, hat mich bisher auch nicht wirklich interessiert muss ich gestehen.
Erst jetzt merke ich, dass da eine Organisation dahinter steckt, deren Konstruktion mir nicht klar ist.
Da sind also die Herstellerfirmen beteiligt, dann solche "HomeCare"-Firmen, die offenbar alle möglichen Versorgungen über Stomaschwestern an die Patienten "verteilen". Sehe ich das nun so richtig?
Also wenn ich ein anderes System möchte muss ich das meiner zuständigen Stomaschwester sagen, die kann dann über die HomeCare-Firma vom Hersteller bestellen? Oder wie ist der richtige Weg
LG
Bellis
von Frederica » 06.05.2014, 22:21
Bellis hat geschrieben:Also wenn ich ein anderes System möchte muss ich das meiner zuständigen Stomaschwester sagen, die kann dann über die HomeCare-Firma vom Hersteller bestellen? Oder wie ist der richtige Weg
von Bellis » 07.05.2014, 10:42
Frederica hat geschrieben:Mein Homecare-Unternehmen ist zum Beispiel GHD = Gesundheits GmbH Deutschland. Von dieser Firma war die Stomatherapeutin bei mir im Krankenhaus. Ich denke, dass man automatisch erst einmal diesen Versorger nimmt, weil man noch gar nicht genug darüber weiß, was man sonst noch tun kann.
von Bag-Owner » 07.05.2014, 11:58
Hallo Bellis ,
generell ist es schon möglich - auch wenn man in Frankreich wohnt - einen Stomatherapeuten(in) eines Homecare-Unternehmen aus Deutschland zu bekommen. Hab dir dazu eine PN geschickt .
Und ein Wechsel zu einer anderen Stomatherapeutin ist auch kein großes Problem. Sofern du keinen langfristigen Vertrag mit deiner aktuellen abgeschlossen hast und deine Krankenkasse mit der neuen kooperiert - kannst du üblicherweise zum nächsten 1. des kommenden Monats (abrechnungstechnisch wegen deiner Krankenkasse) deine Stomatherapeutin deines Vertrauens selbst auswählen können.
EIne Problematik besteht allerdings - nämlich in der kostenfreien Lieferung der Unternehmen innerhalb Deutschlands. Diese Lieferverträge mit den Dienstleistern (DPD, UPS, usw...) bestehen oft nur in Deutschland und gelten seltenst fürs Ausland. Da aber deine Tochter wohnhaft in Deutschland ist, sollte auch hier eine kostenfrei Lieferung kein Problem sein - zumindest an deine Tochter .
LG
Bag-Owner
von Bellis » 07.05.2014, 18:25
Eine Frage hätte ich noch, kann man eigentlich einfach die Homecare-Firma wechseln, egal bei welcher GKV man versichert ist, egal in welchem Bundesland, oder ist man damit ortsgebunden?
Stomatherapeuten gibt es ja auch nicht überall, wie ich durch meine letzte OP im März in Berlin erfahren musste. Dort war weder eine Stomatherapeutin zu bekommen, und ich musste mein eigenes Stomamaterial mitbringen.
LG
Bellis
von Bag-Owner » 07.05.2014, 19:03
Bag-Owner hat geschrieben:Hallo Bellis ,
...
Und ein Wechsel zu einer anderen Stomatherapeutin ist auch kein großes Problem. Sofern du keinen langfristigen Vertrag mit deiner aktuellen abgeschlossen hast und deine Krankenkasse mit der neuen kooperiert - kannst du üblicherweise zum nächsten 1. des kommenden Monats (abrechnungstechnisch wegen deiner Krankenkasse) deine Stomatherapeutin deines Vertrauens selbst auswählen können.
...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe