Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung steril? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung steril?

Beitrag von gildecool » 28.01.2008, 17:49

Guten Tag zusammen!
Ich befinde mich in der Ausbildung zum Altenpfleger und beschäftige mich gerade mit dem Thema "Urostoma" und dessen Versorgung.
Als ich gerade meine Blätter sichtete stand auf einem Urostomaversorgung im Gegensatz zu anderer Stomaversorgung mit sterilem Material durchführen,weil Infektgefahr.
Wenn ich aber im Netz unter Versorgung nachsehe,steht überall(Coloplast etc.) Stoma versorgung bedarf keiner sterilen Versorgung weil es eh keine keimfreie Umgebung darstellt. Lediglich die Wischrichtung ändert sich beim Urostoma von innen nach aussen.
Bin leicht verunsichert und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

kein Profilfoto
gildecool

Mitglied

Stomaversorgung steril?

Beitrag von Rosinante » 28.01.2008, 18:35

Hallo und herzlich willkommen!

Die Stomaversorgung (also Platten und Beutel) sind nicht steril, auch für Urostomien nicht. Der Urin ist ja auch nicht keimfrei (ist er ja auch beim Gesunden nicht, wenn er erst einmal in der Blase ist). Allerdings muss unbedingt das Aufsteigen von Keimen zur Niere hin vermieden werden. Daher gibt es für Urostomas eigene Beutel, die mit verschiedenen Ventilen, die einen Rückfluss von keimbelasteten Urin verhindern sollen ausgestattet. Und dann kennen Urostomie-Patienten noch unzählige Tricks, die die Keimzahl senken sollen wie den reichlichen Genuss von Preiselbeersaft...

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stomaversorgung steril?

Beitrag von gildecool » 28.01.2008, 19:11

Okay das wollte ich wissen!Stomamaterial steht ja immer zur Verfügung vom Bewohner. Ging halt um die Versorgung.(sterile Kompressen oder unsterile) Also kann ich unsterile und Wasser nutzen um Stoma und Peristomale Haut zu reinigen.
Danke!

kein Profilfoto
gildecool

Mitglied

Stomaversorgung steril?

Beitrag von Monsti » 28.01.2008, 19:32

Hallo gildecool,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich denke auch, dass grundsätzliche Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Reinigung der Stomaumgebung nach Vorschrift) ausreichen sollten.

Auch der Dünndarm verfügt normalerweise über keine nennenswerte Bakterienflora. Und selbstverständlich könnte es beim extrem unsauberen Arbeiten im Bereich des Stomas zu einer bakteriellen Fehlbesiedelung kommen. Die Natur sieht bei komplettem Gedärm ja auch nicht ganz umsonst die Bauhinsche Klappe vor. Trotzdem kommt es bei normaler Stomareinigung und -versorgung nicht zu einer Fehlbesiedelung. Ähnlich wird es sicherlich auch beim Urostoma sein, zumal beide Stomaarten ja mehr oder weniger permanent liefern, womit ja auch eine Art Selbstreinigung stattfindet.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: