Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung

Beitrag von Elcrafto » 10.01.2007, 17:21

Ich habe seit diesem jahr ein Stoma und man muss das ja jeden 2ten tag wechseln als ich in den Weihnachtsferien einmal gewechselt habe hab ich mir etwas viel haut mitgerissen bei der entnehme des stoma genau neben der darmöffnung es tut etwas weh hat löcher da die haut ja etwas herausgerissen wurde. die haut daneben sieht bis zu einer gewissen menge in ordnung aus wie kann ich die beste wundpflege machen damit das wieder so gut verheilt wie es davor war und das ich nicht immer ein paar hautfetzen mitreiße während eines stomawechsels würde mich verfreuen schnell eine antwort zu bekommen thx

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 10.01.2007, 18:12

Hallo Elcrafto,

Herzlich Willkommen in diesem Forum !!

Bitte beachte unbedingt bei einem Plattenwechsel: Die Platte immer sehr vorsichtig abziehen und dabei mit einer Hand immer die Haut vor zu großem Druck schützen.

( Mit einer Hand die Platte abziehen - mit der 2. Hand Haut schützen,ist ja kein endlos elastischer Gummilappen ;) )
Wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist,Cavilon Creme hat gut bewährt.

Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Mücke » 10.01.2007, 18:28

Hallo
Du mußt die Platte doch nur wechseln wenn sie undicht wird,bei manchen hält die doch 3 oder 4 Tage.Wenn Du Hautfetzen mit abreißt,dann klebt die Platte doch noch fest.Probier doch mal später zu wechseln.Ich habe ein Stoma unter Hautniveau und hatte einmal etwas offene Haut,die habe ich mit Zink Salbe in den Griff bekommen.
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Elcrafto » 10.01.2007, 18:36

laut meiner stomaexpertin aus dem spital immer 2tägig wechseln das der schleim vom darm ned zu viel wird daran halte ich mich einfach

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Elcrafto » 10.01.2007, 18:38

ja hab damals anscheinend weil es zu gut gepickt hat ned aufpasst mach eh alles mim puder was ich dazu bekommen hab sieht meiner meinung nach besser aus blutet fast nicht aber dennoch is es etwas bedient

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Mic51 » 10.01.2007, 22:55

Hallo!
Ich habe von je her (6 Jahre) Probleme mit der Haut und habe für mich eine Lösung gefunden, die bei mir Erfolg hat.
Grundsätzlich nehme ich Einteiler (Kolostoma). Diese wechsle ich 4 mal täglich, selten weniger, dann bekomme ich Probleme, Einmal am Tag, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Stoma sich "ruhig" verhält, entferne ich den Beutel und reinige die Haut ausschließlich mit Wasser,trockne die Haut ab und reibe die Haut mit Convatec Schutzcreme ein.
Diese massiere ich schön ein, wische sie nach ca. 10 Minuten wieder ab und klebe dann neu. Der 1. Beutel hält dann nicht so fest!!! Auf diese Art schaffe ich es immer wieder, entzündete Haut zum Abheilen zu bringen. Durch das häufigere Wechseln kann der Klebstoff nicht so intensiv kleben und läßt sich besser entfernen. Auf besonders entzündete Stellen laß ich punktuell die Creme.
Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit auch für dich anwendbar ist. Ich habe diese Art auch erst nach langem probieren rausgefunden. Ich wünsche die aber schnellste Besserung.
Rolf

kein Profilfoto
Mic51

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Elcrafto » 10.01.2007, 23:07

ja rolf aber so oft komme ich bzw meine mutter ned zu einem arzt also sollten ich immer 2 tägig das machen und somit is das oft wechseln ned so gut sonst die idee wäre recht gut aber gucken wir mal wie sich des entwickelt geht bis jetzt eh immer besser wenn ned dann muss ich hald das im kh untersuchen lassen

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.01.2007, 01:24

Ich hab mir in der Anfangszeit auch mal bisschen Haut mit abgerissen, hab da dann gleich Chironcreme drauf gemacht ist in 2-3 Tagen abgeheilt gewesen. Hab mir aber angewöhnt, wenn Klebefläche zu fest klebt mit Pflasterlöser zu arbeiten, gibts von allen Beutelherstellern, zahlt auch die Krankenkasse...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von PC Katrin » 12.01.2007, 09:19

Hallo, elcrafto, von mir auch noch ein Tip zum Ablösen der Platten.
Damit die Haut beim Ablösen nicht zu sehr strapaziert wird sollte man ein oder zwei Kompressen ordentlich nass machen und dann die Platte von oben nach unten "abweichen", indem man das Wasser aus den Kompressen hinter die Platte laufen lässt.
Wenn das immer noch nicht reicht, ich finde den Pflasterablöser von Hollister sehr hilfreich, vor allem bei schon vorhandenen Hautdefekten, da er keinen Alkohol enthält.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: