von Ho-wi01 » 29.06.2012, 11:03
Gibt es den keine Versorgung die SUPER ist? Habe alle mögl. Systeme aus getestet, Coloplast, Hollister, Stomacur, for Life, Braun, und noch einige andre. Optimal wäre eine Platte wie bei Brau und ein Urobeutel wie bei Coloplast bekommt das kein Hersteller hin ???? Was benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?
von zwerg » 29.06.2012, 13:03
Hallo Ho-wi01 und ein herzliches .
Ich benutze das einteilige System von Coloplast SenSura.
Hab mich bei´m Urostoma für transparente Beutel entschieden. So kann ich auch gut sehen, wann die Platte anfängt sich "aufzulösen". Für mich eine wichtige Kontrolle und nur ich seh ja den Beutel.
Habe auch schon mal das zweiteilige System von Coloplst ausprobiert und da waren die Beutel blickdicht, aber das war so garnichts für mich.
Beutel hält übrigens im Durchschnitt mind. 24 Stunden, meistens auch länger, seltener kürzer.
Da ich die Platten von Braun nicht kenne, was stört dich denn an deiner jetzigen Versorgung?
von Ho-wi01 » 29.06.2012, 17:07
Die Platten von Coloplast halten nicht lange oft nur Stunden, ( und immer dann wenn man es am wenigsten braucht ist man plötzlich nass)die Beutel sind Super. Die Platten von Brau oder auch Dansac Kleben einfach besser, nur die Beutel sind schlecht bei Braun z.b. zieht sich nachts beim schlafen der untere teil zusammen so das der Urin nicht in den Nachtbeutel abfließt, alle 2 Std. aufstehen und den Urin vorsichtig nach untendrücken ist wohl nicht im sinne des erfinders. Auch sonst bläht sich der Beutel auf wie ein Ballon weil alle Beutel von allen Herstellern keine unterteilung haben außer die von Coloplast.
Platte von Braun Beutel von Coloplast wäre eine ideale lösung.
Aber das kümmert die Hersteller wenig
von zwerg » 29.06.2012, 17:16
Ho-wi01 hat geschrieben:Die Platten von Coloplast halten nicht lange oft nur Stunden, ( und immer dann wenn man es am wenigsten braucht ist man plötzlich nass)...
von jettchen » 29.06.2012, 19:20
Hallo,
ich nehme ein zwieteiliges System von Hollister, dazu noch einen Adaptring, ebenfalls von Hollister. Ich wechsle beides erst nach 4 Tagen, soll man ja nicht. Im Gegensatz zu meinem Colostoma unterwnadert nichts. Das führe ich aber großteils auf den Adaptring zurück. Ach ja, ich benutze konvexe Platten. Die Nachtbeutel von Hollister dinde ich Mist, da habe ich welche von Urosid.
Jettchen
von Biggi0001 » 29.06.2012, 19:24
Ich verwende seit 2004 das Assure-System (zweiteilig) von Coloplast, finden ich super. Andere finden dieses System schrottig... kurz, es ist individuell verschieden und es hilft nur ausprobieren.
Was das Lamento wg. " die Hersteller kuemmerts wenig" angeht, das Thema hatten wir letztens schon bis zum Erbrechen mit dem Resultat, dass nun mal nicht jeder eine selbstgestrickte Versorgung kriegen kann.
Eat or die - klingt hart, ist aber so.
Im Zweifel muss man halt mit dem bestmoeglichen Kompromiss leben.
Trotz und alledem, herzlich willkommen im Forum.
Gruss, Biggi
von Häslein » 29.06.2012, 21:15
Hallo,
ich würde es mit einem Hautschutzring oder Paste versuchen:
Eakin modellierbarer Hautschutz ( vertrieben von ConvaTec, auch Muster erhältlich ), nehmen viel Flüssigkeit auf und quellen dabei auf: ( wie Bauschaum ) - dadurch deutlich bessere Abdichtung.
Von Eakin gibt es das auch als Paste, ohne Alkohol. Die nimmt auch viel auf, ( ein sehr erfahrerer Wärter, @rammi, berichtet, dass sie noch mehr als die Ringe aufnimmt ), die härtet ( jedoch ) nicht aus. Das muss man versuchen!
Coloplast hat ebenfalls inzwischen m. M. nach gute Ringe: Sie haften extrem gut und nehmen auch viel auf---> Erhöhung der Dichtung.
Das kannst Du Dir alles wie einen Staudamm vorstellen...
Mal so gefragt: Ist Deine Basis flach / plan oder gewölbt / konvex?
Ggf. kannst Du hier auch ansetzen.
Ist das Stoma prominent, schaut es also aus dem Bauch hervor? ( wie eine Erdbeere als Mini Erdhörnchen ) oder ist es eher der Typ Flachlandtiroler oder liegt es gar mehr im Bauch - Grubenarbeiter?
Liegt es zwischen Hautfalten, ist die Haut glatt, oder vernarbt?
Bist Du eher dünn oder eher von kräftiger Figur?
Schuhgröße brauche ich aber nicht noch wissen .
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe