von bugymaik » 21.09.2011, 16:08
Hallo ihr,
bin neu hier, Und stell mich mal kurz vor ,bin 32 männlich und besitze seit 14 tagen ein ileo stoma,,(vorübergehend)
muß etwas ausholen wurde vor circa 1 monat notoperiert da ich eine akute gedeckt perforierte abszendierende sigmadivertikulitis mit peridivertkulitis lokaler fibrinöser eitriger peritonitis hatte ,,, bin damit 14 tage rumgelaufen bis meine freundin mich gezwungenhat (zum glück) ins KH zu gehen ,, 1 tag später gleich op,, sie dauerte 5 stunden und verlief ok,, mann hat 500ml eiter herausgeholt und cirka 15 cm dickdarm,, alles neu angelegt und zu ,,, 1 tag nach der op ging es mir gut (dachte ich indianer kennt kein schmerz) war es aber nicht,, der behandelnde arzt machte eine sono, und meinte sieht gut aus der zweite arzt sagte es stimmt was nicht die endzündungswerte seihen über nacht verdoppelt,, der behandelte arzt sagte ist normal wir hatten ihn auf und der eiter der entfernt wurde würde dieses woll auslößen ,, zum glück sah die oberarztin vorbei und meinte der(ich) sehe scheiße aus die augen etc. ab auf meinen tisch zur endoskopie,, undsiehe da der restliche dickdarm war schwarz nekrotich von der endo gings direkt in den op zweite not-op,,wieder 5 st,, danach hatte ich ein ileo stoma,,, naja nützt ja nix nach zwei tagen intensivS auf normal verlegt und nach einem weiteren tag konnte ich mich eigenständig waschen,,zum glück,, so weitere 8 tage später bat ich um endlassung und alles schick keine schmerzen mit der versorgung komme ich super zurecht meine freundin hilft sogar mit keinerlei berührungsängste (schön so),,
so heute hatte ich druck also mußte aufs klo und es kamm ein schleim patzen raus in rosa fährbung geruch nicht sehr angenehm,, danach war wieder ruhe nun die frage ist es normal,, im kh meinte mann das mann hin und wieder aufs klo muß weil die darmschleimhaut sich ja erneuert , aber in so einer farbe? und geruch ,, kennt ihr das ? also ich habe keinerlei schmerzen oder krämpfe alles schick aber läßt einen natürlich nachdenken ,, würde mich über antwort freuen mfg maik
von bugymaik » 21.09.2011, 16:15
ich glaub das war hier falsch
bitte mods, verschieben
Hi bugimaik,
ich gehe davon aus, das Du ein doppelt angelegtes Iliostoma bekommen hast. Es ist völlig normal das sich gelegentlich “Druck” aufbaut und Schleimabsonderungen, auch leicht hämoragisch, (blutig) den Anus verlassen.
Du solltest dabei keinen Druck ausüben, sondern gelöst auf die Toilette gehen.
Gruß Horst
von kleine leuchtende Blume » 21.09.2011, 17:48
Hallo Bugymaik,
Christian (Moderator) wirds bestimmt noch in die Ileostoma-Kategorie verschieben.
Solange das Po-Loch noch da ist, kann da natürlich auch was rauskommen. Es ist völlig normal das dort ab und an schleim-ähnliches Zeugs rauskommt. Da deine OP noch nicht so lange her ist, kann ich mir vorstellen, dass das Blut vielleicht noch Reste vom Schnippeln sind. Solange du keine Probleme oder Schmerzen hast, kein Grund zur Sorge.
Kleine leuchtende Blume
von bugymaik » 21.09.2011, 17:56
nee schmerzen hahe ich keine ,, habe schon glei nach dem kh damit aufgehöhrt,,:) zu lange ist immer mist ok also ich habe nicht gedrückt hab es kommen lassen ,, ja war auch das erste mal und heute hatte die ärztin leicht alles abgedrückt ich denkmal sie hats angeregt .. dank euch erst mal,, naja muß ja nur noch bis 5.10 halten da habsch termin zu rück-op,, hoffe es geht gut ,, aber noch mal so am rande die meinten sie würden gern eine kompletoskopie machen also rest dick und den dünn D. hat das jemand schon durch und wie läufts ab ? mfg maik
von kleine leuchtende Blume » 21.09.2011, 18:10
Hallo Maik
ach 5.10. ist ja gleich.
Seitdem ich mein Stoma habe wurde bei mir noch nichts gespiegelt, Gott sei Dank!
Aber ich denke bei dir wird es normal von hinten gemacht (Rektoskopie). Den Dünndarm kann man so glaub ich gar nicht spiegeln nur röntgen, MRT oder sowas. Ob du abführen musst, weiß ich auch nicht, da du ja ein Ileostoma hast. Ansonsten findest du hier einen Thread dazu:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... piegelung&
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der darüber besser bescheid weiß als ich.
Kleine leuchtende Blume
Hi Maik,
Du meinst wahrscheinlich eine Koloskopie. Die ist, ich würde sagen obligatorisch.
Hier wird ein bewegliches Kolokop über das Rektum oder über das Stoma eingeführt um zu sehen, ob die Darmwände grünes Licht geben.
Es kann auch unter Einfluss von Kontrasmittel vorgenommen werden.
Diese Koloskopien sind mit leichten Bewegungsschmerzen behaftet, aber weg zu stecken.
Gruß, Horst
Ns. die Rückverlegung ist sehr früh angesetzt. In der Regel rät man 12 Wochen zu warten.
von Urmeline » 21.09.2011, 19:09
Hallo Maik,
ich habe ein entständiges Ileostoma. Bei mir wurde vor ca. 2 1/2 Jahren der Dünndarm duch das Stoma gespiegelt. Der Ablauf, war der gleiche, wie bei einer normalen Spiegelung. Also Abführmittel *würg* aber ich brauchte nicht so viel schlucken, 1 l hat gereicht. Und sehr weit (60 cm) sind sie nicht gekommen, aber das reichte dem Doc.
Den Dickdarm werden sie Dir denke ich mal ganz normal spiegeln.
von bugymaik » 21.09.2011, 21:58
also die ärzte meinten ich hätte eine ausgezeichnette wundheilung und 6 wochen würden langen ,, es wahren nach der op noch 6 monate haben sich immer weiter runterreviediert,, mich freuts ,, hauptsache alles sieht gut aus ,,, dank euch habt mir sehr geholfen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe