Neu hier? | schnell registrieren!

unangenehmer Uringeruch – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

unangenehmer Uringeruch

Beitrag von Hans-Christian » 18.06.2024, 14:38

Hallo, Leidensgenossen,
ich lebe seit ca. 4 Jahren mit einem Urostoma. Die Versorgung kommt von Coloplast. Alles funktioniert gut und sicher (mit ein paar Hilfsmitteln und Tricks).
Nun stört mich häufig der unangenehme Uringeruch, der selbst von einem ausgespülten Nachtbeutel (alle 3 Tage gewechselt) ausgeht.
Hat jemand einen Trick oder eine Idee, wie man den Uringeruch reduzieren kann???
Besten Dank und alles Gute für euch mit dem Stoma!!!!
Hans-Christian

kein Profilfoto
Hans-Christian

Mitglied

unangenehmer Uringeruch

Beitrag von URO » 18.06.2024, 17:44

Hi Hans-Christian,
es kommt immer auf die Zusammensetzung des Urins an, ob sich da Gerüche entwickeln,
die man nicht mehr tolerieren kann.
Am ehesten vermeidest du diesen chemischen Abbau, indem du den Kontakt mit Sauerstoff
unterbindest.
Ich stöpsele den Schlauch nach dem Entleeren des Beutels am Morgen luftdicht ab, spüle also
den Beutel nicht mal aus.
Wenn dann auch noch das Auslaßventil wieder geschlossen ist, hält der Beutel 4 Wochen und länger.
Da die Nachtbeutel (fast) alle eine Rücklaufsperre besitzen, mußt du dir über aufsteigende Keime
keine Gedanken machen.
Bei mir klappt das schon seit vielen Jahren so.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

unangenehmer Uringeruch

Beitrag von Hans-Christian » 19.06.2024, 10:17

Lieber Peter,
besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es mit deinem Vorschlag mal probieren.
Alles Gute für dich und beste Grüße!
Hans-Christian

kein Profilfoto
Hans-Christian

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: