Neu hier? | schnell registrieren!

Urinstatus – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Urinstatus

Beitrag von Gast » 31.07.2011, 13:06

Tachchen auch,
hab auch mal ne Frage. In welchen Zeitabständen sollte eine Urinkultur angelegt werden?

LG. Horst

Mainz Pouch I

Urinstatus

Beitrag von hmengers » 31.07.2011, 18:25

Hallo,

es gibt eigentlich keine Zeitabstände. Wenn der Urin stinkt und/oder trübe ist. Harnwegsinfekte hat mehr oder weniger jeder, egal ob gesund oder krank und die meisten gehen von selbst innerhalb weniger Tage wieder weg.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Urinstatus

Beitrag von biggen » 31.07.2011, 19:03

mein urologe hat mir gesagt, dass ich durch meine harnleiterschienen IMMER keime habe, also müffelt mein urin auch immer mehr oder weniger unangenehm (ich sag immer: nach schmierwurst). :D
da ich zurzeit antibiotika nehme, riecht mein urin allerdings frisch und angenehm, also eigentlich GAR NICHT. :)
von einem urinstatus war bei mir seit dezember noch nie die rede.

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urinstatus

Beitrag von Hanna70 » 31.07.2011, 20:10

Hallo Horst,

ich war vor 1/2 Jahr zuletzt beim Urologen. Etwas Blut und Eiweiß im Urin aber "nicht behandlungsbedürftig". Er: Dann sehen wir und in 1/2 Jahr wieder." Ich: "Wenn nix weiter ist, reicht doch auch 1 Jahr." Er: :D "Wie Sie denken."

Und ich denke: Wenn was ist, werd ichs schon merken. Vielleicht bin ich aber auch zu leichtsinnig. Aber ich muss ja immer ca. 5 Minuten Becher unten halten :je: Das ist auf der Toilette, wo jeder immer etwas abgeben muss und dann draußen wartet, einfach saublöd...
Aber wenn Du Beschwerden hast, solltest Du schon zum Onkel Doktor gehen. Ich kenn mich mit Mainz-Pouch nicht aus. Muss man da einen Nippel durch die Lasche ziehen? Ich hab 0 Ahnung. :confused: Weil bei mir solche Bastelarbeiten nicht mehr infrage kommen.

Schönen Abend noch wünscht
Rosi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Urinstatus

Beitrag von Gast » 31.07.2011, 21:04

Hi Hanna meine liebe, Biggen und hmengers,
ich habe einen Urinstatus beim Urologen in Auftrag gegeben.
Das Ergebnis war, kein Ergebnis. In der Regel erhält man vom Labor ein schriftliches Ergebnis, das fehlt jedoch so mein Urologe. Ich bin da sehr skeptisch, werde am Montag nach dem CT, im Labor anrufen.
Eigentlich hatte ich gar keinen Grund nach einer Prüfung, es gibt keine "faulen" Gerüche, allenfalls zu Beginn des pouchierens ein wenig zähflüssigen Urin der sich aber durch den Darmschleim erklärt.
Ich wollte eigentlich alle vier Wochen den Urin kontrollieren lassen, aber wenn ich so lese wie Ihr das händelt, pinkle ich mir wohl selbst an´s Bein.
Dann also bis neulich, Horst

Urinstatus

Beitrag von hmengers » 01.08.2011, 10:33

Hallo Horst,

wenn Du einfach nur etwas mehr Sicherheit haben willst kannst Du Dir ja ein Röhrchen (50 Stück) Combur 90-Teststreifen verordnen lassen und von Zeit zu Zeit damit mal einen Kurztest machen. OB ein HWI besteht erkennst Du damit immer. Nur WAS das für ein Erreger ist erfährt man so nicht. Erst dann wäre ein Urikult angebracht. Und 50 Tests kosten zusammen nicht mehr als ein einziger Urikult (unsere beiträge)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Urinstatus

Beitrag von Gast » 01.08.2011, 11:20

Hallo Herbert,
das ist doch mal ne Ansage!
Man dankt herzlich, Horst

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: