von hilp » 10.07.2010, 11:20
Hallo,
mein Mann hat folgendes Problem:
Schläft er auf der linken Seite führt der lange Schlauch vom Normalbeutel über die rechte Hüfte (bergauf)in den Nachtbeutel. Da kann der urin richt weiterfließen und staut sich oft stundenlang im Normalbeutel. Die Menge reicht dann bis an die Stomaöffnung heran. Wenn er es merkt steht er kurz auf und es fließt ab, oft merkt er es aber über Stunden nicht. Ich habe es erst jetzt beim Schlafen ohne Zudecke gesehen.
Neben den Problemen für die Haut habe ich die Sorge, dass noch mehr passieren kann (Rückfluß, Entzündungen)?
Mehrere Harnwegsinfektionen hatte er schon, sicher dadurch begünstigt ?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und/oder Ratschläge in diesem tollen Forum. Auch wenn ich nicht oft schreibe, lerne ich doch viel durchs Lesen.
Vielen Dank und Grüße
Hildegard
von Tini65 » 10.07.2010, 13:58
Hallo Hildegard,
Dein Mann kann mal versuchen, den normalen Beutel nicht ganz zu leeren, bevor der Nachtbeutel angeschlossen wird. Den letzten Urin samt evtl. vorhandener Luft quasi in den Nachtbeutel drücken. Dann entsteht ein Unterdruck, der dazu führt, dass der Urin durch den normalen Beutel praktisch "durchläuft". Ähnlich dem Prinzip, wenn man ein Aquarium leert.
Viele Grüße
Tini
von laubilein » 10.07.2010, 15:03
Hallo Hildegart
Was hat Dein Mann für einen Nachtbeutel, ich meine wie lang ist der Schlauch ?
Ich habe Nachtbeutel mit Schlauchlänge 1,20m
Dieser liegt neben dem Bett somit hab ich schon ein Gefälle drin.Des weiteren habe ich mir angewöhnt nur Nachthosen bis etwa Knielänge zum Schlafen anzuziehen. Der Schlauch geht dann praktisch in Höhe Knie nach links aus dem Bett wo der Beutel am Boden liegt. Ich hatte bisher kaum Probleme mit einem Stau.
Dein Mann kann mal versuchen, den normalen Beutel nicht ganz zu leeren, bevor der Nachtbeutel angeschlossen wird. Den letzten Urin samt evtl. vorhandener Luft quasi in den Nachtbeutel drücken. Dann entsteht ein Unterdruck, der dazu führt, dass der Urin durch den normalen Beutel praktisch "durchläuft". Ähnlich dem Prinzip, wenn man ein Aquarium leert. zwinkern
von wolli111 » 10.07.2010, 15:55
Hallo Hildegard,
ich habe ein Ileum Conduit ein Urostoma.
Ganz wichtig , den Nachtbeutel nur anschließen wenn in dem Versorgunsbeutel Urin ist. Und der Nachtbeutel muss leer sein. So zieht sich der Nachtbeutel den Urin zu sich und die Nacht müsste gut laufen. Nie den Nachtbeutel anschließen wenn der Versorgungsbeutel leer ist, das klappt meistens nicht.
Ein Tipp von mir. Ich habe eine Versorgung zweiteilig. Einige Jahre habe ich den Versorgungsbeutel nach rechts gedreht angeschlossen und es lief. Durfte mich aber in der Nacht nicht drehen, dann hatte ich das Problem was du beschreibst.
Nun bin ich mutiger geworden. Ich habe mir Nachthosen so eingeschnitten unten ,das der Versorgungsbeutel in der Unterhose ist und der Verschluss unten gerade heraus
kommt und dann schließe ich den Nachtbeutel an. Auf den Verschluss achten das er nicht geknickt ist . So läuft der Urin nur abwärts und das klappt super. Und lasse den Schlauch zwischen den Beinen. Ich hatte erst große Angst, aber es klappt super und mann kann rechts sowie links sehr gut schlafen.
Ich habe von Coloplast die Nachtbeutel. Der Schlauch ist sehr beweglich man merkt ihn kaum.
Uronachtbeutel Assura 21365 120 cm.
Wenn du speziell noch Fragen hast an mich, bin nur noch 2 Wochen online. Danach bin ich eine lange Zeit weg, ich muss wieder in das KH.
Lg Petra
von hilp » 12.07.2010, 17:21
Alle Tipps wurden beherzigt. Unterdruck entsteht, der Beutel wird nicht mehr nach rechts gedreht und der Schlauch zwischen den Beinen nach aussen geführt. Es klappt deutlich besser. Allen herzlichen Dank für die Ratschläge
LG Hildegard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe