Neu hier? | schnell registrieren!

Uro-Pouch – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Uro-Pouch

Beitrag von Samud » 17.01.2009, 18:28

Seit 6 Monaten habe ich einen Pouch im Bauchnabel, leider nicht ganz kontinent. Jetzt bekomme ich starke Probleme beim Einführen des Katheders. Manchmal brauche ich lange Zeit zum " Stochern " und befürchte garnicht herein zu kommen. Hat hier jemand Erfahrungen oder gibt es einen Trick. Bin für jeden Hinweis dankbar.

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Uro-Pouch

Beitrag von Tini65 » 18.01.2009, 14:46

Hallo Samud,

das Problem ist normal. Der Zugang verändert/verkeinert sich mit der Zeit. Laß Dir von Deinem Arzt einfach kleinere Katheter verordnen und evtl. noch extra Gleitgel dazu.

Alles Gute

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Uro-Pouch

Beitrag von mini62 » 19.01.2009, 11:03

Hallo Samud,

willkommen!

Guck mal in Deine PN!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Uro-Pouch

Beitrag von hmengers » 19.01.2009, 11:59

Hallo,

ich weiß dass oft lieber hydrophile Katheter benutzt werden (z.B. Lofric), weil die besser "flutschen" sollen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Uro-Pouch

Beitrag von Frau Lachmann » 22.01.2009, 12:01

Hallo Samud,

ich habe seit über 10 Jahren einen Uro-Pouch, bei mir hat sich nichts verengt, jedoch ist er auch nicht ganz dicht, was mich aber überhaupt nicht stört.
Ich benutze die von Herbert schon genannten Lofric-Katheter.

Wenn der Nabel zu eng wird, kann man ihn bougieren, also weiten. Sprich das bitte bei Deinem Stomaberater oder Deinem Arzt einfach mal an. Ich kenne viele, die das mehrfach machen müssen und dann klappt das wieder alles.

Dünnere Katheter können auch Abhilfe schaffen, aber ich denke, das wäre vielleicht nicht so günstig, weil das Loch ja dann immer enger wird oder werden kann.

Manchmal ist die Blase auch einfach zu voll und dann ist der Druck von innen auf das Ventil zu groß und man hat Schwierigkeiten, den Katheter einzuführen. Hast Du schon versucht, etwas öfter zu katheterisieren?

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: