von hobbyuser » 17.03.2023, 11:18
Hallo Überall anders ich bekomme alles mit einem Selbstbehalt von ca 5 Euro in 3 Monate und da ich mit 60% einen Behinderten Pass Habe zahle ich Garnichts.
Ich wünsche allen viel Gesundheit.
von URO » 17.03.2023, 18:29
Butterfly hat geschrieben:Ich kenne kaum eine Person mit Stoma, die mit so wenig Material auskommt.
von hobbyuser » 18.03.2023, 12:58
Einmal in der Woche Plattenwechsel das ist nicht zu glauben den die Platte muss ja von Harn bis zur hälfte aufgefressen sein, oder du hast Wunderplatten.
von Alfotto » 18.03.2023, 13:38
das hat er sicherlich nicht. Auch ich hatte schon Platten von Zweiteilern die wochenlang hielten. Da hatte ich nur das Problem, daß der Hebel des Ablaßventils so scharfkantig war, daß es mir die Haut am Oberschenkel auf rieb. Daher habe ich auf das einteilige Hollister mit "Softhebel" umgestellt. Und aufgefressen war da auch nix, da das Loch durch Ausschneiden exakt angepaßt war.
Gruß Alfotto
von URO » 18.03.2023, 18:00
hobbyuser hat geschrieben:Einmal in der Woche Plattenwechsel das ist nicht zu glauben
von walter. » 20.05.2023, 16:56
was sind das für Beutel die solange halten. Habe Dansac und wechsele jeden Tag was nervt
von URO » 21.05.2023, 07:04
Hallo Walter,
bei mir sind es Beutel von Coloplast, Sensura Mio Convex.
Woran hast du festgestellt, dass die Beutel nicht halten?
Oder meinst du die Basisplatten?
Weil mich das häufige Wechseln genauso genervt hat wie dich,
habe ich dann versucht, die Platten länger drauf zu lassen, mit
Erfolg.
Es dauert aber seine Zeit, bis man »sein« System gefunden hat.
Gruß, Peter
von hobbyuser » 21.05.2023, 09:10
Hallo Baterflay . Meine Platte wird Jeden 2ten Tag gewechselt und der Beutel auch. In der Nacht wird an dem Beutel ein Bettbeutel mit Verlängerung dazu gehängt (je 2 Liter) . Die Verlängerung (ein Schlauch von Obi) wird eine Woche verwendet jeden tag gewaschen und dann entsorgt. Für 3 Monate bekomme ich 90 Platten 90 Beutel zu den Platten und 90 Bettbeutel alles von Coloplast und alles bezahlt die Gesundheitskasse. wünsche viel Gesundheit.
von Butterfly » 02.06.2023, 18:18
Hallo Hobbyuser
Ich verstehe deine Rechnung nicht - oder du hast mittlerweile ein riesen Lager.
Verkaufst du die Sachen auf ebay?
Ein Monat hat 30 Tage. 3 Monate haben 90 Tage. Wenn du 90 Platten für drei Monate bekommst und nur alle zwei Tage wechselst, dann bleiben dir nach Adam Riese 45 Platten alle drei Monate übrig. Das sind auf 1 Jahr hochgerechnet 180 Platten. So lang, wie du jetzt dein Stoma hast, hast du mehrere Jahresbedarfe zuhause rumliegen - oder dir an verzweifelten Stomaträger:innen eine "goldene Nase" verdient.
Genau so ist es mit den Beuteln.
...und die Bettbeutel werden dir ja scheinbar sehr grosszügig gezahlt, wenn ich mir das von den anderen Stomaträger:innen durchlese. Mir ist das egal, aber umwelttechnisch finde ich es bedenklich so viel Müll zu produzieren, wenn die Bettbeutel gar nicht täglich gewechselt werden müssten.
Aber sei es drum. Du hast das Material und irgendwie wird es schon für dich logisch sein, wie das mengenmässig ist. Da wir zum Glück in unterschiedlichen Gesundheitssystemen beheimatet sind, ist es mir auch egal, wenn du mehr bekommst als erforderlich und was auch immer mit machst.
Dir also auch: Beste Gesundheit und erfolgreiche Inventur beim Hobby "Beutel- und Plattenzählen" :winke:
Butterfly
von Butterfly » 02.06.2023, 18:30
URO hat geschrieben:Aus der ganzen Abrechnerei halte ich mich raus. Das überlaß ich der Stomafee. Einmal im Quartal rufe ich sie an und bestelle an Versorgung, was ich benötige.
Und das ist relativ wenig. Im Jahr ca. 60 Platten, 150 Beutel, Kompressen, Abfallbeutel usw.. Kleinere Sachen u. Pflegemittel kaufe ich mir bei Gelegenheit im Netz. Einmal in der Woche ist Plattenwechsel.
Das funktioniert schon einige Jahre hervorragend. Ich fahre viel Fahrrad und bewege mich häufig im Garten. Das Urostoma hat mir meine Lebensqualität signifikant erhöht.
Gruß, Peter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe