von Sabine049 » 23.04.2012, 19:03
Hallo Rebecca,
voraussichtlich wird mir eine gute Wo. zuvor, nämlich am 14. Mai, ein Urostoma = ein sog. Ileum Conduit angelegt.
Detaillierter und weitere Infos gern per *PN*, nur so viel, selbstverständlich kannst Du Dir im Vorfeld Muster div. Produkthersteller zukommen lassen.
Just für uns "Rollis" halte ich vorab ein "Ausprobieren" div. Versorgungssysteme hins. Hautverträglichkeit etc. für immens wichtig.
Liebe Grüße und herzlich Willkommen im hiesigen Forum
Sabine
von kiracapper2011 » 23.04.2012, 19:55
vielen lieben Dank für die netten und ausführlichen Antworten .
wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas ?
ich kanns mir echt super schlecht vorstellen, aber ich werde morgen mal ein Google-Tag einlegen und div. Hersteller von Stoma's anrufen oder anschreiben.
kann mir hier jemand gute verraten ?
liebe grüße Rebecca
von doro » 23.04.2012, 19:58
Hallo Rebecca,
gehe einmal auf die Startseite von der Stoma Welt dort findest du alle Hersteller & HomeCare Firmen mit ihren Adressen.
Brauchst keinen Google Tag
von kiracapper2011 » 23.04.2012, 21:06
doro hat geschrieben:Hallo Rebecca,
gehe einmal auf die Startseite von der Stoma Welt dort findest du alle Hersteller & HomeCare Firmen mit ihren Adressen.
Brauchst keinen Google Tag
von Webkänguru » 23.04.2012, 21:15
kiracapper2011 hat geschrieben:Kann man mit einem Urostoma eigentlich noch schwanger werden, obwohl wir fast damit abgeschloßen haben, denn 2 reichen??
von Webkänguru » 23.04.2012, 21:19
kiracapper2011 hat geschrieben:... wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas?
von kiracapper2011 » 23.04.2012, 23:16
Webkänguru][quote="kiracapper2011 hat geschrieben:... wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas?
von jettchen » 24.04.2012, 18:58
Hallo Kiracapper,
was ist das denn für ein verrückter Name?
Also ich habe zu meinem Kolostoma auch ein Urostoma. Es liegt bei mir rechts, etwas unterhalb Bauchnabelhöhe.
Nach wahnsinnigen Anfangsschwierigkeiten in der Klinik, klappt es jetzt sehr gut. Die Schwierigkeiten kamen daher, dass die Stomaschwester krank war und sie keine b.z.w. eine völlig inkompetente Vertreung hatten.
Ich setze mich aufrecht hin, den Bauch möglichst weit vorgestreckt, der Urin macht zwischendurch auch mal kleine Pausen, ansonsten klemme ich mir meine gebrauchte Unterhose unter die Stell, mache die Platte ab und klebe die neue drauf. Wenn mal was läuft ist es nicht so schlimm, weil meine Hose das ja dann auffängt (wird ja eh gewaschen).
Am besten hältst du beim Draufkleben die Luft an, dann läuft es angeblich weniger. Wenn ich die Platte drauf hab, stopfe ich mir eine Kompresse in das Loch, bis ich dann auch den Beutel festgeklickt habe. Die Platte UNBEDINGT um deas Stoma direkt drumherum mit dem Finger festdrücken oder reiben. Aufpassen dass der Beutel auch richtig festgemacht ist. Meine Missgeschicke kamen immer daher, dass ich etws daran vergessen hatte.
Wie du siehst, benutze ich ein zweiteiliges System, das ist für mich einfach das Beste, weil ich dann gucken kann, wohin ich klebe. Es gibt aber auch inzwischen einteilige Systeme, bei denen man anscheinend ein Sichtfenster hat.
Der gesamte Wechsel dauert bei mir schätzungsweise unter 10 Minuten, zu Anfang ging aber gefühlsmäßig der halbe Vormittag drauf.
Lass dir Proben schicken!
Viele Grüße
Jettchen
von Wschaefe » 24.04.2012, 20:07
Hallo Rebeca
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen der OP.
Ich persönlich hatte am 13.03.2012 meine Stoma OP, und befinde
Mich zur Zeit in Reha. Im Krankenhaus wirst Du eine Stomaberaterin
Bekommen.Sie wird Dir alles erklären.Am anfang geht bei mir sehr viel schief, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn ich hatte vorher eine Neoblase.Es wird für Dich auf jedenfall eine Erleichterung.
Sorry ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich müsste Dir erst mal
Schreiben.
von kiracapper2011 » 25.04.2012, 17:52
Wschaefe hat geschrieben:Hallo Rebeca
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen der OP.
Ich persönlich hatte am 13.03.2012 meine Stoma OP, und befinde
Mich zur Zeit in Reha. Im Krankenhaus wirst Du eine Stomaberaterin
Bekommen.Sie wird Dir alles erklären.Am anfang geht bei mir sehr viel schief, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn ich hatte vorher eine Neoblase.Es wird für Dich auf jedenfall eine Erleichterung.
Sorry ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich müsste Dir erst mal
Schreiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe