Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!! – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 111, 2, 3, 4, 5 ... 11

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Sabine049 » 23.04.2012, 19:03

Hallo Rebecca,

voraussichtlich wird mir eine gute Wo. zuvor, nämlich am 14. Mai, ein Urostoma = ein sog. Ileum Conduit angelegt.

Detaillierter und weitere Infos gern per *PN*, nur so viel, selbstverständlich kannst Du Dir im Vorfeld Muster div. Produkthersteller zukommen lassen.

Just für uns "Rollis" halte ich vorab ein "Ausprobieren" div. Versorgungssysteme hins. Hautverträglichkeit etc. für immens wichtig.

Liebe Grüße und herzlich Willkommen im hiesigen Forum

Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 23.04.2012, 19:55

vielen lieben Dank für die netten und ausführlichen Antworten :roseSchenken: .

wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas ?

ich kanns mir echt super schlecht vorstellen, aber ich werde morgen mal ein Google-Tag einlegen und div. Hersteller von Stoma's anrufen oder anschreiben.

kann mir hier jemand gute verraten ?

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von doro » 23.04.2012, 19:58

Hallo Rebecca,
gehe einmal auf die Startseite von der Stoma Welt dort findest du alle Hersteller & HomeCare Firmen mit ihren Adressen.

Brauchst keinen Google Tag :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 23.04.2012, 21:06

doro hat geschrieben:Hallo Rebecca,
gehe einmal auf die Startseite von der Stoma Welt dort findest du alle Hersteller & HomeCare Firmen mit ihren Adressen.

Brauchst keinen Google Tag :gut:

lieben Dank, da hatte ich anfangs auch dran gedacht, hab den Gedanken aber wieder verworfen :)

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 23.04.2012, 21:15

kiracapper2011 hat geschrieben:Kann man mit einem Urostoma eigentlich noch schwanger werden, obwohl wir fast damit abgeschloßen haben, denn 2 reichen??

Hallo Rebecca,

ja, auch Stomaträgerinnen können schwanger werden. Wir kennen einige, die mit ihrem Stoma Kinder bekommen haben, das Stoma ist das kein Hinderungsgrund.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 23.04.2012, 21:19

kiracapper2011 hat geschrieben:... wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas?

Um das Urostoma anzulegen muss dir nichts weg genommen werden. Ein Urostoma selbst ist also kein Hindernis beim Geschlechtsverkehr.

Wenn es Einschränkungen gibt sind diese in der Regel Folge der Operationen, die aufgrund der eigentlichen Erkrankung notwendig werden.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kiracapper2011 » 23.04.2012, 23:16

Webkänguru][quote="kiracapper2011 hat geschrieben:... wenn ich mal etwas intimer gehen kann, wie ist es denn mit Geschlechtsverkehr oder fehlt da unten etwas?

Um das Urostoma anzulegen muss dir nichts weg genommen werden. Ein Urostoma selbst ist also kein Hindernis beim Geschlechtsverkehr.

Wenn es Einschränkungen gibt sind diese in der Regel Folge der Operationen, die aufgrund der eigentlichen Erkrankung notwendig werden.

Viele Grüße,
euer Christian
[/quote]

lieben Dank für Deine Antworten, das war mir noch sehr wichtig.

sollte mir noch etwas einfallen, dann aber :)

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von jettchen » 24.04.2012, 18:58

Hallo Kiracapper,
was ist das denn für ein verrückter Name?
Also ich habe zu meinem Kolostoma auch ein Urostoma. Es liegt bei mir rechts, etwas unterhalb Bauchnabelhöhe.
Nach wahnsinnigen Anfangsschwierigkeiten in der Klinik, klappt es jetzt sehr gut. Die Schwierigkeiten kamen daher, dass die Stomaschwester krank war und sie keine b.z.w. eine völlig inkompetente Vertreung hatten.
Ich setze mich aufrecht hin, den Bauch möglichst weit vorgestreckt, der Urin macht zwischendurch auch mal kleine Pausen, ansonsten klemme ich mir meine gebrauchte Unterhose unter die Stell, mache die Platte ab und klebe die neue drauf. Wenn mal was läuft ist es nicht so schlimm, weil meine Hose das ja dann auffängt (wird ja eh gewaschen).
Am besten hältst du beim Draufkleben die Luft an, dann läuft es angeblich weniger. Wenn ich die Platte drauf hab, stopfe ich mir eine Kompresse in das Loch, bis ich dann auch den Beutel festgeklickt habe. Die Platte UNBEDINGT um deas Stoma direkt drumherum mit dem Finger festdrücken oder reiben. Aufpassen dass der Beutel auch richtig festgemacht ist. Meine Missgeschicke kamen immer daher, dass ich etws daran vergessen hatte.
Wie du siehst, benutze ich ein zweiteiliges System, das ist für mich einfach das Beste, weil ich dann gucken kann, wohin ich klebe. Es gibt aber auch inzwischen einteilige Systeme, bei denen man anscheinend ein Sichtfenster hat.
Der gesamte Wechsel dauert bei mir schätzungsweise unter 10 Minuten, zu Anfang ging aber gefühlsmäßig der halbe Vormittag drauf.
Lass dir Proben schicken!
Viele Grüße
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Wschaefe » 24.04.2012, 20:07

Hallo Rebeca
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen der OP.
Ich persönlich hatte am 13.03.2012 meine Stoma OP, und befinde
Mich zur Zeit in Reha. Im Krankenhaus wirst Du eine Stomaberaterin
Bekommen.Sie wird Dir alles erklären.Am anfang geht bei mir sehr viel schief, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn ich hatte vorher eine Neoblase.Es wird für Dich auf jedenfall eine Erleichterung.
Sorry ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich müsste Dir erst mal
Schreiben.

kein Profilfoto
Wschaefe

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 25.04.2012, 17:52

Wschaefe hat geschrieben:Hallo Rebeca
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen der OP.
Ich persönlich hatte am 13.03.2012 meine Stoma OP, und befinde
Mich zur Zeit in Reha. Im Krankenhaus wirst Du eine Stomaberaterin
Bekommen.Sie wird Dir alles erklären.Am anfang geht bei mir sehr viel schief, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn ich hatte vorher eine Neoblase.Es wird für Dich auf jedenfall eine Erleichterung.
Sorry ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich müsste Dir erst mal
Schreiben.

na Du machst mir vielleicht ja Mut :gutGemacht: , ne quatsch ich höre mir soetwas gerne an, gerade wenn ich sowas selbst noch erlebe.

Genau so wie Du das mit dem Wechsel erklärt hast, so hat auch eine Bekannte mir das erzählt, aber um das zu vollstrecken, zumindest am Anfang, brauch ich ja 5 Hände die irgendwas macht :cool:

ich Danke Dir jedenfalls für Deinen Beitrag, Dir natürlich auch jettchen :)

Hat man vor der OP noch irgendwelche Voruntersuchungen oder muss man abführen ?

Liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 2 von 111, 2, 3, 4, 5 ... 11

Sortiere nach: