Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!! – Seite 4

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 111, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Hanna70 » 30.05.2012, 14:45

Ich glaube, Rhabarber und Spargel haben Bestandteile, die nicht so gut für die Nieren sind. :ratlos:

Häslein weiß da bestimmt mehr drüber!

Ich wurde auch davor gewarnt. Aber letztendlich sind ja Rhabarber- und Spargelsaison recht kurz. Und da lasse ich mir ein Stück Rhabarberkuchen oder eine kleine Portion Spargel nicht nehmen. Ich muss mich ja nicht ausschließlich von diesen Sachen ernähren. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von mth » 30.05.2012, 15:59

Spargel enthält Oxalsäure und die ist nicht
gut für die Nieren.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von inab » 30.05.2012, 16:24

Hallo Maria,

bist Du sicher mit dem Spargel ???

-> WIKI

Oxalsäure

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von mth » 30.05.2012, 18:29

Hallo inab,

ich hab das jetzt bei Herrn Wiki nachgelesen.
Mein Arzt sagte das zu mir. Ich habe u. a. eine
starke Niereninsuffizienz und ich soll nicht zu
viel Spargel essen wegen der Oxalsäure. ???

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von doro » 30.05.2012, 18:49

Ahh, nun klärt sich so einiges für mich :aah: Für uns Ileos ist Barbara und Spargel, so sagt man, wg. der Fasern bedenklich.
Ihr Uros müsst wegen der Oxalsäure darauf verzichten. Nun dann hoffe ich, daß die Wissenschaft nicht den Spinateffekt bei der Oxalsäure feststellt und es heißt April.April...nix mit viel Eisen bzw. Säure.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 30.05.2012, 18:56

Ich danke euch allen :super: :)

Ich werde in jedem Falle nochmal den Arzt drauf ansprechen ob das wirklich so schlimm ist, wenn ich mal eine kleine Portion Spargel esse und natürlich auch für den Rharbarber, dann bin ich auch etwas weiter, heißt aber nicht das ihr mir nicht geholfen habt :rotWerden:

habe heute Morgen angerufen und sie muss mit dem Chef Rücksprache halten, denn dann könnte am 08.06.12 bereits operiert werden, wenn nicht am 15.06.12, besser als noch so lange zu warten :froh:

Wollte euch das nur eben mitteilen :roseSchenken: und jetzt suche ich nach dem Spargel :froh:

liebe grüße und Danke :)

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von jettchen » 30.05.2012, 19:24

Hallo,
ich habe ein Urostoma und ein Kolostoma, ich kann sowohl Spargel (mag ich aber nicht gerne) als auch Rhabarber essen. Ich kann und konnte von Anfang an alles essen. Der Arzt, der mir das Kolostoma anoperiert hat, war sogar ein bißchen eingeschnappt, als ich ihn nach Einschränkungen beim essen fragte.
Aber vielleicht habe ich ja nur Glück.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 30.05.2012, 20:43

Hallo und Danke auch Dir für Deinen Beitrag :super:

ich denke, das ich erstmal einiges ausprobieren werde und dann werden wir ja sehen ob ich es vertragen kann oder nicht, war damals bei meiner Gallenblasen-OP auch so, da wurde mir ein Essensplan mitgegeben und heute kann ich sagen, das ich fast alles essen kann und darauf bin ich stolz :froh:.

Die Aussage von dem Arzt der mich aufgeklärt hat, da wusste ich das leider mit dem Spargel und Rhabi noch nicht :(, das habe ich erst ein bis zwei Tage später erfahren, aber aufgrund des Darmes kann es ja nicht sein, da ich aufgrund der Querschnittslähmung eh eine Blasen und Darmlähmung habe und der Darm eh so schwer in Gang zu kriegen ist :(.

Sagt mal, durftet ihr auch erst 48 Stunden NACH der OP essen..? Die Schwestern meinten das zu mir, aber ich weiß jetzt schon, das ich einen tierischen Kohldampf schieben werde, so war es bis jetzt nach fast jeder Op und nun soll ich nach 2 Tagen mit Yoghurt und klare Brühe anfangen, wie soll man da zu Kräften kommen oder wie war es bei euch..?

Boah, ihr seit super und ich bin froh das es euch gibt :glueckWuenschen:

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 12.06.2012, 11:47

so, nun habe ich einen festen Termin zu einem Urostoma und der ist am 15.06. reine Untersuchungen, am 17.06. rein und am nächsten Morgen den 18.06. bin ich dran.

Sobald es etwas neues gibt, werde ich dies hier reinschreiben und vor allen Dingen wie es mir nach der OP geht :verlegen1:

liebe grüße Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von Chief » 12.06.2012, 12:13

Hallo Rebecca,

ich wünsche Dir viel Glück für die anstehende OP, den Doc`s ein ruhiges Händchen und natürlich anschliessend eine gute Genesung.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 4 von 111, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Sortiere nach: