von zwerg » 24.06.2012, 10:34
Liebe Rebecca,
klingt ja nun leider doch nicht ganz so komplikationslos, wie ich es dir gewünscht hätte.
Wünsch dir, dass das Fieber bald verschwindet und du wieder an Kraft gewinnst.
Nur nicht aufgeben, denn !
von Sabine049 » 24.06.2012, 14:19
Liebe Rebecca,
auch ich drücke Dir die Däumchen und wünsche Dir alles erdenklich Gute für den weiteren Genesungsprozess. Ähnliches wie Du habe ich kürzlich durchlebt - urologischer Eingriff: Teilresektion der Harnblase und Extirpation eines riesigen Divertikels meiner augmentierten Ileum-Blase bzw. Pouchblase.
ZVK, Arterieller Zugang, DK - eben halt das gesamte Programm; der ZVK wurde bei mir nach sechstägiger Antibiose mit Clont und Cefuroxim etc. gezogen. Zur Schmerzlinderung (Analgesierung) erhielt ich dito über den ZVK Dipidolor, Novalgin usw..
Unter den Verband wurde bei mir täglich geschaut, alles verlief blande, so dass bereits am 8. postop. Tag die ersten Klammern entfernt wurden.
Bezuglich des Fiebers wurden doch bestimmt sowohl alle Blutparameter, Blutgasanalyse, als auch Urinstatus, Abstriche genommen etc. erhoben???? Konnte ein Harnwegsinfekt od. eine Bekeimung eines Krankenhausbakteriums ausgeschlossen werden???
Mir wurde gefühlte zig Male - wenigstens 1xmal täglich - Blut abgezapft, aber nicht aus dem ZVK sondern entweder aus dem arteriellen Zugang oder aus einer normalen peripheren Vene an den Armen. Mir wurde gesagt, dass der ZVK keinesfalls zur Blutentnahme zweckentfremdet werden dürfte wg. der etwaigen Gefahr einer Infektion bzw. Verstopfung dessen.
Und Du wirst doch bestimmt antibiotisch abgeschirmt!?!?
Ich möchte Dir keine Angst einflössen, aber frage einmal nach, ob gegenwärtig ein Krankenhauskeim um sich greift.
Ich lag zuerst, bevor ich ein Einzelzimmer zugewiesen bekam, mit einer Pat. zusammen, die einen der Keime (ORSA) eingeschleppt hatte. Als meine Temperatur über 38.0°C kletterte, wurde das gesamte Personal schnell und verlegte mich umgehend in ein Einzelzimmer, weil ich einerseits praeoperativ einen hartnäckigen CRE-Keim im Urotrakt hatte und andererseits frisch operiert und just von der ITS (Intensivstation) gekommen war.
Wenn der ZVK nicht steril verbunden ist, bietet dieser das ideale Einschleusetor für Keime, Bakterien usw., Fazit: Raus mit dem Ding u. notfalls, falls die Antibiose parenteral weiter laufen muss, einen neuen o. über einen implantierten Port? legen lassen.
Hast Du schon mit dem Kostaufbau begonnen (Endokost - lecker - phui, igitt )?
Nun will ich Dich nicht weiterhin bombardieren, Dir abschliessend alles Liebe und gute Besserung wünschen und Dir sagen, es braucht leider viel Zeit, Geduld und Spucke.
Mein Dauerkatheter wurde erst am 19. ds. Mts. gezogen, ansonsten wäre lt. Chefarzt schlimmstenfalls der Pouch geplatzt . Jetzt muss ich wie einst vor 25 Jahren akribisch ein Miktionstraining mittels intermittierender Selbstkatheterismus durchführen und aufpassen, dass der Pouch nicht überdehnt wird - maximal 400 ml Fassungsvolumen, ansonsten können die Nähte jetzt noch reißen! WV am 28. ds. Mts. beim ltd. OA und Chef, dann werde ich das weitere Procedere gewahr.
Viele, liebe Grüße
Sabine
von Hanna70 » 24.06.2012, 14:57
Hallo Rebecca,
Häslein und Sabine haben Dich ja schon gut beraten. Die sind da viel kompetenter als ich.
Ich kann Dir nur baldige gute Besserung und die erforderliche Geduld wünschen und Dir dafür sämtliche Daumen drücken!
Pass auf Dich auf und bestehe auf den notwendigen Untersuchungen.
Liebe Grüße von
Rosi
von Nessy » 25.06.2012, 03:29
Hallo Rebecca
das Du nach so einem grossen Eingriff Fieber bekommst ist fast normal, da wir Querschnitte eh ein schlechteres Immunsysthem haben. Ich hatte damals auch sehr hohes Fieber so wie Du und nach ein paar Tagen ging es Berg auf. Dein Körper hat jetzt ganz viel zu verarbeiten und muß sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Sicherlich bekommst Du auch schon seit der OP hoch dosiertes Antibiotikum über den ZVK, denn bei der OP kann es vorkommen, daß etwas Urin ins OP Gebit läuft und das macht dann auch Fieber. Deine Abwehr ist jetzt halt auf Record eigestellt. Du wirst sehen, es geht jetzt aufwärtz lass Dich einmal wirtuell knuddeln und Kopf hoch, dann kannste auch bald wieder Deinen "Kohldampf" schieben und mit der Versorgung des Stomas wirste auch schaffen (sofern Du keine einschränkung in den Händen hast?)
Ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaa...nz viel Genesungskrafft
LG Nessy,(Barbara) die nicht schlafen kann und hier im Forum rumgeistert aber jetzt versuche ich noch ein wenig zu
von kiracapper2011 » 29.06.2012, 05:51
Hallo zusammen und Danke das mir so viele Glück wünschen
ganz kurz melde ich mich jetzt bei euch, auch wenn's mir nicht so dolle geht, denn das Fieber ist zwar immer noch da aber die ursache ist gefunden und das ist die Narbe wo aufgemacht wurde, um sicher zu gehen, gab es einen abstrich, aber bis der fertig ist, dauert auch wieder ein paar tage und solange muss fieberzeug gegeben werden, denn mit fieber lässt sich verdammt schwer essen und/oder es kommt wieder raus, auch wenn ich das überhaupt nicht will, aber hängt allles zusammen und ich muss es doch wissen, weil ich kenne meinen körper doch, aber egal, darauf bestehen das Paracetamol in den Körper kommt, so sagen es die ärzte, damit der hunger wieder kommt!!
Liebe grüße Rebecca
von Nessy » 30.06.2012, 01:37
Hallo Rebecca
hoffe sehr, daß es keine septische Sache wird und einfach nur ein postoperatives Fieber Drücke Dir alle und wünsche Dir gaaaaaaaaaaa...nz schnelle Genesung
LG Nessy
von Häslein » 30.06.2012, 10:40
Hallo Rebecca,
das Fieber muss langsam gesenkt werden... ( 0, 3 Grad pro h ) - sonst ist das für den Körper zu belastend.
Die Appetitlosigkeit dürfte auch mit dem Wundinfekt zusammenhängen.
Wenn man das Fieber zu schnell und zu viel drückt, stellt sich nicht einfach Hunger ein.
Bekommst Du denn hochkalorische Trinknahrung?
Liebe Grüße, Häslein
von Sabine049 » 30.06.2012, 12:26
Liebe Rebeccca,
unser Häslein ist wirklich eine topp kompetente Userin.
Hinzufügen möchte ich als Laie noch, dass mir, als ich im Febr. eine postop. Sepsis hatte, fiebersenkend sowohl Paracetamol als auch Novalgin verabreicht worden sind.
Zwecks Appetitlosigkeit bishin zur Übelkeit erhielt ich per Infusionen Vomex, ein Antiemetikum, welches - bei mir jedenfalls - super hilft, wesentlich besser als Paspertintropfen + Co..
Bestehe darauf, dass Du weiterhin hochkalorisch entweder par- oder enteral ernährt wirst. Falls Du schon "essen" darfst, empfehle ich Dir wie das liebe Häslein hochkalorische Trinknahrung von Fresenius etc.. Div. Geschmacksrichtungen - besonders lecker fand ich immer Schoko und Vanille.
Viele, liebe Grüße und daumendrückend, dass der Abstrich negativ ausfällt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sabine
von Häslein » 30.06.2012, 14:03
Danke, Sabine... das gilt auch für Dich!
LG, Häslein
von kiracapper2011 » 03.07.2012, 12:40
Hallo zusammen und vielen Dank an euch alle
ich finde es klasse, das einige mir soviele Tipps und Ratschläge geben und Danke euch auch dafür.
Ich meine das es mir etwas besser geht, bin mir aber nicht ganz sicher, denn heute habe ich auch noch ne Magenspiegelung, die ohnehin einmal im Jahr stattfindet, gerade weil ich einen sehr empfindlichen Magen und Darm habe und auch schon viel in Krankenhäusern verbracht habe.
Der Grund vom Durchfall wurde gefunden und zwar hatten sich feste Kotsteine festgesetzt und der Kot ist daran immer wieder vorbei, da muss man aber erstmal drauf kommen und das obwohl ich ständig ausräume, aber jetzt wird mir hier geholfen und da bin ich froh drüber, denn ich hätte nicht gedacht, das es so weh tut.
Mit dem Stoma komme ich von Tag zu Tag besser klar und seit gestern ist auch klar, das die Entscheidung die richtige war, denn man hat trotz dieser TUR-B doch noch Krebs gefunden und ihr könnt mir glauben das mir tausend Steine vom Herzen gefallen sind ob die Entscheidung die richtige ist und die Ärzte geben mir Recht, jetzt heißt es alle 3 Monate zum Check, aber ok, komm ich auch mit klar, solange der Krebs wegbleibt, dafür hab ich 2 gute Urologen und das ist Goldwert.
Es sind in der Wunde 2 verschiedene Keime und aufgrund meiner ganzen Allergien, auch Medikamente, sind die hier sehr vorsichtig geworden, denn das AB was ich seit gestern Abend kriegen sollte, da hab ich leider drauf reagiert, daher wird ein anderes ausprobiert, auch i.v. denn mit meinem Schluckproblem wird es mein ich besser, weiß es nur nicht ganz genau, daher trinke ich einfach ganz langsam und denke gar nicht über Erbrechen oder Übelkeit nach, sondern versuche mich immer wieder abzulenken und das ist auch der Grund warum ich mir den Fensterplatz ausgesucht habe und wegen der frischen Luft, hat halt seine Vorteile.
Achso, seit letzte Woche Freitag oder Samstag habe ich eine V.A.C. Pumpe in der Wunde die alles absaugt und der wird alle 3 Tage gewechselt (Mo, Mi u. Fr) und ich kann euch sagen, das tut weh, daher der Arzt der das macht, muss soviel spülen damit es nicht zu sehr weh tut und das macht er auch, hab gedacht das ich aufgrund des Querschnitts nicht viel merke, aber leider weit gefehlt, genau da wo ich zuviel merke, aber gut mir wird ja jetzt geholfen und nachdem mein Lebensgefährte hier richtig Ärger gemacht hat, läuft es hier auch, denn es kann ja nicht sein das die Medikamente von mir genommen werden müssen, denn mein Hausarzt rechnet genau nach und das kann es ja nicht sein, das ich dann meine Medis von zu Hause nehmen muss, nur weil die meinen darauf keinen Bock haben zu müssen und das sind 2 BTM Rezepte wie Transtec Pro Pflaster und Flunitrazepam, welches ich aber nicht immer nehme zu Hause, müssen die aber nicht wissen, wissen doch eh genug von mir bereits und ein paar Geheimnisse braucht man doch oder *g*
Naja, ich wollte euch nur mal auf den neuesten Stand bringen, damit ihr seht was ich hier so mitmache und wie es mir geht, aber mittlerweile fühle ich mich hier verstanden, nachdem mein Lebensgefährte hier so einiges geklärt hat, denn ich trautemich gar nicht zu klingeln, gerade weil die hier soviele Pflegefälle hatten, das ich aber auch einer bin, hab ich nie so gesehen, auch wenn ich Pflegestufe 2 habe, naja es wird alles schon werden, denn man sollte immer positiv denken und ich probiere immer alles erst aus, als ich mich weigere und gar nichts weiß, aber das macht auch mein alter Job (ausgebildete Rettungssanitäterin), jetzt weiß ich wofür das gut war .
So, jetzt muss ich mich etwas lagern lassen, denn mein Steißbein tut schon weh und ich habe keine Lust, das dass wieder aufgeht so wie schonmal, denn das muss nicht auch noch sein.
Liebe grüße und Danke an alle, Rebecca
Mitglieder in diesem Forum: jorge und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe