Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!! – Seite 7

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 7 von 111 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Urostoma am 23.05.12, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Häslein » 03.07.2012, 14:55

Liebe Rebecca,

es freut mich, dass es doch ganz langsam besser geht! :gut:

Zur VAC: Der Schwammwechsel kann sehr schmerzhaft sein. Wenn Du es so stark spürst, solltest Du vorher um eine Extraportion Schmerzmittel bitten! Ca. 30 min vor dem Wechsel gegeben, dürfte es weniger schmerhaft sein.

Bei Menschen ohne QS wird das sogar extra in Narkose gemacht. Du brauchst doch keine unnötigen Schmerzen auszuhalten. :stimmtNicht: :troesten:

Die Schlaftablette, die Du zu Hause nimmst, Flunitrazepam, besser bekannt als Rohypnol, ist eine von der starken Sorte und ich würde den Ärzten davon berichten, auch, wenn Du sie nicht täglich nimmst. Man kann die Therapie dann besser planen... das ist meine Meinung, kein Befehl. :D Natürlich bleibt es Deine Entscheidung. Flunitrazepam hat eine lange Halbwertszeit und die Metaboliten können mit den anderen Medis vielleicht reagieren. Eine optimale Betreuung setzt immer voraus, dass man als Arzt alle wichtigen Infos bekommt... überlege es Dir nochmal. :roseSchenken:

Hast Du eine Antidekubitusunterlage bekommen? Welche Maßnahmen werden bei Dir zur Dekubitusprophylaxe ergriffen?

Dekubiti sind Pflegefehler und das Pflegepersonal haftet dafür!!!

Dekubiti lassen sich nicht immer vermeiden, aber Du bist hochgradig gefährdet und deshalb muss die Prophylaxe besonders gut sein. Das muss ( !!! ) in der Pflegeplanung dokumentiert sein, in Deiner Akte! Auch mit Nah- und Fernzielen und deren Überprüfung, ggf. Optimierung.
Das Pflegepersonal muss alle Maßnahmen peinlich genau dokumentieren, auch mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift.

Ich wünsche Dir, dass man ein Antibiotikum findet, dass wirksam und verträglich ist, damit es Dir schnell wieder gut geht.

Deine Einstellung gegenüber dem Schalentier ist gut! Das packst Du!

Liebe Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 03.07.2012, 16:18

Hallo Rebecca,

ich freue mich auch, dass Du offenbar auf dem aufsteigenden Ast sitzt. :gut:

Aber ich habe mir die gleichen Gedanken wegen der Medikamente wie Häslein gemacht. Ich weiß, dass es für Ärzte oft schwierig wird, Patienten zu behandeln, wenn sie von deren Medikamenteneinnahme nichts wissen. Das kann in Notfällen zu ganz blöden Komplikationen führen.

Ich habe so eine Art Notfallpass immer bei mir, in dem auch meine Medikamente stehen - auch Tinctura Opii.

Du hast doch die Medis verschrieben bekommen, weil Du sie brauchst.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Nessy » 04.07.2012, 21:30

Hallo liebe Rebecca :winke:

das tut mir echt leid, daß Du nun doch so eine blöde Sebsis hast :troesten: ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß die richtigen Medis gefunden werden, Du möglichst wenig Schmerzen ertragen mußt und alles so schnell wie möglich gut verheilt :allesWirdGut: :kiss:

LG Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.07.2012, 18:02

Hallo Rebecca,

ich hoffe, es wurde mittlerweile ein adäquates AB dank Kulturanlage und Antibiogramm gefunden und wird Dir jetzt verabreicht!

Wg. des Rohypnols setze bitte, bitte Deine Ärzte in Kenntnis, denn in Kombi mit Opioiden kann Rohypnol arge NW hervorrufen!

Ich möchte Dich keinesfalls belehren, kann nur Häslein beipflichten und spreche bzw. schreibe aus hinreichend eigenen Erfahrungen. Um nicht ein Medikament zu vergessen, habe ich alle notiert und zu meinen übrigen Krankenunterlagen beigelegt.

Liebe Grüße und ganz liebe Genesungswünsche

Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 17.07.2012, 14:10

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure Hilfe :super: :danke:

nun, seit dem 10.07.12 bin ich nun zu Hause, aber was vorher alles schief lief, darf ich gar nicht erzählen, denn das würde den Rahmen sprengen, nur soviel dazu, ich würde diese Station nicht weiter empfehlen, denn nicht nur bei mir wurde Mist gebaut, sondern noch bei einigen anderen Patienten mit denen ich teilweise Kontakt habe und das habe ich eben erst erfahren und bin ziemlich geschockt, aber ok ich werde nun gut versorgt und hoffe auch das es so bleibt, denn ein Krhs. möchte ich erstmal von außen sehen :glueckWuenschen:

So wie es im Moment aussieht, liegt ein ganz klarer Behandlungsfehler vor, denn die Narbe hätte so weit nicht aufplatzen dürfen (zu früh aus dem Bett), leider ist sie es aber und das von einer Größe von 4 cm Breite, 8 cm Länge und einer Tiefe von ca. 4 cm und die wird jeden morgen von meinem Pflegedienst versorgt und das sehr gut sogar, obwohl das Krhs. wollte das ich noch 10 Tage zum Verbandswechsel komme, das ich das aber rein körperlich gar nicht schaffe, war und ist denen egal und somit hat mein Hausarzt, mein Urologe und der Pflegedienst die Handbremse gezogen und meint ich wäre im Bett (mit Wechseldruckmatratze) besser aufgehoben, als mich zu überanstrengen und Schmerzen aushalten zu müssen.
Der Urologe und der Hausarzt gucken mit drauf und bis jetzt hat es sich sehr gut entwickelt.
Ich darf zwischendurch mal aufstehen, darf und soll aber nicht zuviel über die Bauchmuskulatur machen, aber leider läuft bei einem inkompletten Querschnitt fast alles über die Bauchmuskulatur und somit muss ich etwas vorsichtiger sein und das bin ich auch, auch wenn das Bett mir nicht gefällt :stimmtNicht: .

Gestern habe ich zum ersten Mal mein Stoma fast alleine versorgt und muss sagen, das es echt gut klappt, auch wenn ich laut Stomatherapeutin noch sehr unsicher bin und das gebe ich auch zu, denn alles was meinen Körper betrifft, fange ich ganz langsam an, denn ich möchte nichts falsch machen, aber es würde auch glaub ich alleine gehen wenn es sein muss nur muss ich dazu mal den Mut finden ;) .

Ihr hattet so schöne Ratschläge bezgl. Novalgin, welches ich auch gerne nehmen würde, nur bin ich dagegen allergisch, genauso wie Tramal, Penicillin und nun auch noch Vancomycin.

Bezgl. der Keime in der Wunde, wurde 6 Tage lang ein AB angesetzt namens Zyvoxid 600mg morgens und abends und seitdem sieht die Wunde auch schon viel sauberer aus und der Hunger hat sich so langsam eingestellt, was meinen Lebensgefährten natürlich gefreut hat, denn langsam aber sicher geht es aufwärts :super: :winke:

Ich danke euch allen, das ihr mir immer wieder Mut gemacht habt, all die Genesungswünsche die mich echt immer und immer wieder aufgebaut haben, all die ganzen Tipps und Ratschläge auch wenn ich einige schon wusste, aber von euch hab ich wieder etwas gelernt und dafür möchte ich euch danken :danke: :rotWerden: ,
ihr seit echt so klasse und habt soviel Wissen wie manch kein anderer, einfach super, D.A.N.K.E

liebe grüße, Rebecca

P.s. Nun bin ich wieder öfters da, denn nun hab ich viel Zeit.

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 19.07.2012, 09:17

neues Update von mir:

mein erstes Malheur habe ich nun heute morgen schon hinter mir, denn mein Beutel ist irgendwie ausgelaufen, warum und weshalb keine Ahnung, da ich aber ohnehin mit dem Wechsel dran war, hab ich das ganze mal ohne Stomaschwester gemacht (sollte ich ja auch) und siehe da, auch wenn es etwas länger dauert, hat es doch direkt geklappt. Nach dem ich die Platte geklebt hatte, sprudelte es nur so aus mir hinaus und ich war nur noch mit dem Tupfer dran, aber es ging, hat meiner Meinung gut geklappt und dann wurde der Beutel drauf geklickt sowie der Nachtbeutel angeschlossen.

Laut Pfleger sieht die Wunde von Tag zu Tag besser aus und die Fibrinbeläge werden immer weniger, was mich natürlich sehr freut :) . Passte vorher in die Wunde eine 200 cm Tamponade rein, so passt jetzt nach knapp 2 Wochen, ''nur'' noch die Hälfte rein, aber es läuft noch sehr viel Wundwasser raus, welches dann ins Bett laufen würde, aber auch da haben wir jetzt eine Vorlage vor, sonst wäre mein Lebensgefährte ja nur noch am Waschen.

Da unser Sohn gerade Ferien hat (er geht noch zur Schule), hilft er uns da wo er kann und Zeit und Lust hat, denn Haushalt, Kochen und Baby, ist für meinen Lebensgefährten doch sehr anstrengend und wenn die Hilfe von Familie, Freunden und Babysitterin nicht wäre, wären wir wohl aufgeschmissen. Unser Sohn nimmt uns zusammen mit seiner Freundin, sogar öfters die kleine ab und sieht sie nicht als Last oder ähnliches an, denn er liebt seine kleine Schwester über alles und das berührt uns sehr.

Ich glaube, das es mir zu Hause besser geht, als im Krhs., auch wenn ich meinem Lebensgefährten teilweise viel Arbeit mache, aber es stört ihn nicht weiter, denn er ist selbst froh das ich wieder zu Hause bin und er macht es gerne für mich.

Sollte es morgen schön sein und etwas wärmer, haben wir die Erlaubnis vom Pflegedienst, solange die Wundversorgung gemacht wurde, mal zu uns in den Garten zu fahren, da wir mit einigen Freunden etwas grillen wollen, aber erstmal abwarten wie es mir morgen geht ;) .

So, jetzt gleich kommt der Pflegedienst und macht die Wundversorgung, bis dahin lese ich noch etwas und bedanke mich nochmals bei euch für eure guten Ratschläge und Erfahrungen :glueckWuenschen: .

liebe grüße und einen schönen Tag,
wünscht euch Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von kiracapper2011 » 20.07.2012, 10:46

und wieder ein neues Update:

gerade eben war der Pflegedienst wieder da und meinte das die Wunde wirklich von Tag zu Tag besser aussehen würde und das mittlerweile die Tamponade noch nicht mal mehr bis zur Hälfte reinpasst, was mich natürlich sehr freut, denn langsam aber sicher geht es wirklich aufwärts :) .

heute Nacht ist die Platte mit Beutel abgegangen, obwohl ich mich Nachts nicht so bewege wie ein Fußgänger, denn wenn ich einmal auf der Seite liege, dann bleib ich auch so, außer mit den Armen bewege ich mich normal, trotzdem kann ich mir nicht erklären warum die Versorgung am Stoma abgegangen ist oder habe ich gestern doch etwas falsch gemacht beim kleben ?
ich bin heute so deprimiert gewesen, das es doch nicht gehalten hat und kann mir nicht erklären warum und weshalb es nicht gehalten hat :( .

dann hätte ich noch ein paar Fragen:
- ist es richtig, das ich im Monat 15 Platten, 30 Beutel, 2 Nachtbeutel und ein Paket Tupfer/Kompressen erhalte ?
- wie oft muss ich die Platten wechseln ?
- wie oft die Beutel wechseln ?
- dann die Stomaschwester möchte gern haben, das ich die Sachen für die Wundversorgung und Stomaversorgung bei ihr im Sanihaus bestelle, aber der Arzt ist in einem Haus mit dem Urologen sowie mit der Apotheke und die liefern immer direkt aus, muss ich darauf eingehen obwohl ich bereits seit über 15 Jahren ein anderes Sanihaus habe mit dem ich super zufrieden bin ?
- wie oft wechselt ihr die Versorgung bei einem zweiteiligen System ?
- macht ihr irgendwas als Hautvorsorge ?
- wo kann ich ggf. die Dinge wie Pflasterlöser oder Hautvorsorge kaufen bzw bestellen ?
- ist es richtig das dass Stoma sich verkleinert ?

Entschuldigt das ich soviel Frage, aber das sind Dinge die mich echt interessieren, weil sie mich auch betreffen und ich würde mich freuen, wenn mir einige antworten und bedanke mich bereits jetzt bei euch :roseSchenken:

liebe grüße Rebecca

P.S. ist es normal, das die Platte bereits nach einem Tag so weißlich wird und sich dann fast auflöst ?

Edit: hatte noch etwas vergessen.

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.07.2012, 14:14

Hallo Rebecca,

es freut mich, dass die olle Wunde so gut heilt! :super:

Zu Deinen Fragen:

Ein zweiteiliges System bedeutet, dass die Basisplatte mehrere Tage auf der Haut bleiben kann. Ein fixes Wechselintervall gibt es nicht. Die Platten können zwei - vier Tage verbleiben, beim Colo- oder Ileostoma noch länger, wenn sie gut haften. Du hast ein Urostoma, hier würde ich spätestens nach vier Tagen erneuern, um Infektionen im Urin zu vermeiden. ( oder kürzere Intervalle, wenn Du das Gefühl hast, früher zu wechseln. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.

Momentan hält die Platte ja gar nicht so lange. Du schreibst, dass Du in Seitenlage schläfst: Das könnte ein Grund für die Leckage sein. In Seitenlage löst sich die Platte gerne mal am Rand ab und so sucht sich Flüssigkeit ihren Weg.

Abhilfe: Fixierung der Platte mit speziellem Fixierpflaster ( Euromatic von Eurotec, gibts als Kassenleistung im Rahmen der Pauschale ) oder einfach mal mit Fixomull stretch Pflaster ( Rolle zum Abschneiden ) in der Apotheke besorgen und den Basisrand zirkulär damit abkleben. Wenn das hilft, die Fixierpflaster bestellen.

Beutel werden normalerweise alle 24 h erneuert.

Es gibt auch einteilige Versorgungen, die alle 24 h gewechselt werden.

Ich verstehe, dass die Stomaschwester gerne möchte, dass Du Deinen Stomabedarf in ihrem Sanihaus nimmst. Sie wird vom Sanihaus bezahlt und die kalkulieren ihren Lohn mit den Versorgungskosten, die die Krankenkasse zahlt. So arbeitet sie für nix und das Sanihaus stellt Dir auf eigene Kosten die Stomatante und erhält keine Gegenleistung dafür.

Würdest Du oder Dein Mann für ein "Danke" jeden Monat arbeiten? :D

Pflasterlöser gibt es als Pauschalleistung und als Selbstzahlerprodukt. Derma Sol von Coloplast z. B. erhälst Du per Verordnung.

Hautpflege: Da scheiden sich die Geister. Ich nutze die Pflegecreme von Coloplast, erhältlich für Kleingeld. ( rund 9 Eu, die Tube hält ewig - daher Kleingeld )

Alle Hersteller haben ein eigenes Hautschutz- und Pflege Arsenal, guckst Du HP Deines Herstellers oder andere.

Das Stoma verkleinert sich im Durchmesser in den ersten Wochen nach OP, das ist normal. Deshalb ist es gerade am Anfang wichtig, die Größe immer wieder zu überprüfen, um exakt ( ! ) auszuschneiden!

Bis nach der 6. Woche nach OP oder bei wundem Stomabereich stehen Dir Kompressen zu. Danach musst Du sie selbst zahlen oder eine Beigabe ist reine Kulanz des Versorgers.

Bei Langeweile empfehle ich ( auch manchmal zur Erheiterung :D ), das Stichwort "Kompressen" in die SuFu einzugeben. Da gibt es für ein ganzes Wochenende Lesestoff. :cool: , verfahre bei Bedarf ebenso mit dem Begriff "Entsorgungsbeutel"... :aah: :D :D :D

Mehr Infos bekommst Du noch von Uros. :winke:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.07.2012, 14:55

Hallo Rebecca,

bei den Uros kenne ich mich auch nicht so aus, aber die Anzahl der Platten und Beutel ist ja wohl a...knapp berechnet. :je: :ratlos:

Mal ganz abgesehen, davon, dass es Monate mit 31 Tagen gibt, gibt es ja auch Ablösungsprobleme oder, wenn auch GsD selten, mal eine Montagsproduktion.

Zumindest eine kleine Reserve von wenigstens 5 Platten und 10 Beuteln solltest Du immer vorrätig haben.

Wegen Sanihaus und Stomaschwester solltest Du Dich mit der KK in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.07.2012, 15:05

Die Kasse zahlt eine Pauschale, in der die Stomatherapeutin bereits enthalten ist. ( bei gesetzlicher Kasse )

Eine doppelte Bezahlung ist nicht vorgesehen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 7 von 111 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: