von reiner_76 » 09.08.2016, 21:47
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage. Wie lange verwendet Ihr eure Bettbeutel ?
In der Reha sagte man mir max 2 Wochen, im Sommer eher 1 Woche.
Ich hab die Monoflow bislang immer 2 Wochen benutzt. Jetzt hab ich mal einfachere und billigere von Braun besorgt. Die sind eigentlich Einmal Ware. Ein freundlicher Berater von Braun sagte das 3 Tage nach deren Erfahrung ok wäre. Ich spüle morgens immer mit warmen Wasser durch, was natürlich keine Desinfektion ist.
Reiner
von afkule » 10.08.2016, 12:33
Hallo Reiner,
mir wurden die selben Angaben zur Nutzungsdauer der Nachtbeutel gegeben. Maximal 14 Tage. Ich spüle den Beutel auch morgens aus. Jetzt im Sommer nutze ich ihn 10 Tage, im Winter hatte ich ihn auch 14 Tage genutzt. Höre ein wenig auf dein Gefühl. Wenn du dich damit nicht mehr wohlfühlt, dann wechsel doch. Die Einmalbeutel halte ich für unnötig, außer im Urlaub, da kann es ja mal nötig sein.
Viele Grüße Afkule
von hobbyuser » 26.08.2016, 12:04
Hallo schöne Grüße. Ich habe da gelesen wie lange verwendest du deine Bettbeutel. Ich bekomme von der Krankenkasse 45 stk.Platten zum Kleben und 90 Stk. Bettbeutel alle 3 Monate. Die Bettbeutel kann man nur einmal verwenden da sie eine Rücklaufsperre haben wegen dem Harninfekt. Die Beutel und Platten am Bauch werden alle 2ten Tag getauscht.
von hobbyuser » 26.08.2016, 13:44
An Afkule Einen Bettbeutel der einen Rückfluss Verhinderer hat damit nichts zurück rinnen kann in die Stoma kann man nicht reinigen und nach einem Tag gibt der schon einen Geruch ab und ist Gefährlich nochmals zu verwenden.
von 1margot2 » 26.08.2016, 15:14
Hallo,
ich benutze Mono-Flo und höchstens 1 Woche.
Platten 2-3 Tage bei Zweiteiler.
LG Margot
von afkule » 26.08.2016, 22:16
Hallo Hobbyuser,
du sprichst mich direkt an, aber ich habe nicht richtig verstanden, was ich dir beantworten soll. Melde dich doch einfach nochmal.
Gruß Afkule
von reiner_76 » 27.08.2016, 15:45
hobbyuser hat geschrieben:Hallo schöne Grüße. Ich habe da gelesen wie lange verwendest du deine Bettbeutel. Ich bekomme von der Krankenkasse 45 stk.Platten zum Kleben und 90 Stk. Bettbeutel alle 3 Monate. Die Bettbeutel kann man nur einmal verwenden da sie eine Rücklaufsperre haben wegen dem Harninfekt. Die Beutel und Platten am Bauch werden alle 2ten Tag getauscht.
von hobbyuser » 30.08.2016, 11:05
Hallo Reiner. ich bekomme 10010 Stoma Basis Platte 40mm/10-35mm, 118440Click Urostomie Beutel 40mm zweiteilig maxi und Bettbeutel Auslass OP a 303 K. Platte und Beutel tausche ich jeden 2ten Tag und Bettbeutel jeden Tag . Die Firma heißt Sensura.
von hobbyuser » 30.08.2016, 11:35
Ich hab mir die Monoflow angesehen das sind Beutel die bei Harn Katheter verwendet werden.Meine Sensura Beutel sind da einfacher und der Schlauch hat nur einen Durchmesser von 3mm.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe