von Gnomin » 25.11.2013, 21:47
Guten Abend!
Meine Mutter hat seit ein paar Wochen ein Urostoma.
Folgendes passiert:
Es kommt ca. alle 8 Tage zu einer "Verstopfung", die Einzelniere staut sich, die "Schiene" bzw. der "Schlauch" muss jeweils gewechselt werden.
Wir haben bis jetzt noch nicht heraus gefunden, warum das bei ihr so ist, für die Ärzte scheint das eher ungewöhnlich zu sein.
Geht es jemandem auch so, dass so oft gewechselt werden muss?
Wir sind auf der Suche nach einem Urinbeutel mit einem kurzen Schlauch so dass meine Mutter tagsüber den Beutel am Oberschenkel tragen kann. Unterschenkel ist nicht machbar: Dieser ist zu dünn. Trotz Fixierung mit zwei Gurten rutscht alles immer nach unten.
Es wäre schön, wenn ich Kontakt zu Betroffenen finden kann. Trotz umfangreicher Suche habe ich bisher keine Antworten finden können.
Wir sind ziemlich hilflos.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen,
Gnomin
von inab » 26.11.2013, 09:15
Hallo Gnomin,
zur Schiene kann ich Dir leider nichts sagen, ich weiß nur noch, das bei mir die Schiene damals im Krankenhaus jeden zweiten Tag mit Kochsalzlösung gespült wurde. Ist das bei Deiner Mutter auch gemacht worden ?
Was den Beinbeutel betrifft, du kannst den Schlauch doch kürzen ( abschneiden ) so das die Länge passt. Dann keine Deine Mama ihn auch am Oberschenkel tragen.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mama
Ingo
von Bellis » 26.11.2013, 12:54
Gnomin hat geschrieben:Guten Abend!
Meine Mutter hat seit ein paar Wochen ein Urostoma.
Folgendes passiert:
Es kommt ca. alle 8 Tage zu einer "Verstopfung", die Einzelniere staut sich, die "Schiene" bzw. der "Schlauch" muss jeweils gewechselt werden.
Wir haben bis jetzt noch nicht heraus gefunden, warum das bei ihr so ist, für die Ärzte scheint das eher ungewöhnlich zu sein.
von Gnomin » 27.11.2013, 20:43
Hallo Ingo!
inab hat geschrieben:zur Schiene kann ich Dir leider nichts sagen, ich weiß nur noch, das bei mir die Schiene damals im Krankenhaus jeden zweiten Tag mit Kochsalzlösung gespült wurde. Ist das bei Deiner Mutter auch gemacht worden ?
inab hat geschrieben:Was den Beinbeutel betrifft, du kannst den Schlauch doch kürzen ( abschneiden ) so das die Länge passt. Dann keine Deine Mama ihn auch am Oberschenkel tragen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe