Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urostoma

Beitrag von Bratapfel » 03.01.2012, 23:11

huhu mein Vati hat ein Urostoma.Wie kann ich ihm helfen habt ihr Tips??Er ist 65 sie haben ihm Blase und Prostata entnommen.Ich möchte ihn gerne motivieren und kenne mich leider zu wenig aus mit dem Thema!?Kann er baden..gibt es Gürtel??Was bekommt man von der Kasse bezahlt??LG

kein Profilfoto
Bratapfel

Mitglied

Urostoma

Beitrag von zwerg » 03.01.2012, 23:52

Hallo bratapfel Bild

Habe meine Urostoma auch erst relativ frisch und kann eins sagen, am Anfang mags schwer und ungewohnt sein und vielleicht passieren auch ein paar Unfälle, aber nicht den Mut verlieren, mit der Zeit wird´s wirklich besser.
Du kannst für ihn da sein und trösten, wenn mal ein Unfall passiert. Das hat mir bei meinen "Unfall-Tiefs" immer geholfen. :rolleyes:
Von der Kasse bekomme ich alles was ich brauch, die Versorgung, Nachtbeutel, Pflegemittel, Pflasterentferner, Entsorgungsbeutel etc. ... hab das alles mit und bei meiner Stomaschwester besprochen und bestellt. Habt ihr jemanden der euch beratend zur Seite steht? Einen Gürtel habe ich nicht, das hält auch so bei mir, das einzigste was ich mir heute (bei meiner Stoma :schwester: ) bestellt habe, ist eine Bandage.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Urostoma

Beitrag von Hanna70 » 04.01.2012, 00:36

Hallo Bratapfel,

Herzlich Willkommen :rose: hier im Forum.

Ist Dein Vati noch im Krankenhaus? Von dort müsste er eigentlich eine Pflegeüberleitung zu einer Stomaberaterin bekommen, die ihn erst einmal zu Hause besuchen wird. Mit ihr könnt Ihr dann die Versorgung besprechen.

Die Krankenkasse bezahlt alles, was Dein Vati zur Versorgung braucht, auch Gürtel, wenn er sich damit sicherer fühlt.

Es ist schön, wenn Du ihm das Gefühl gibst, für ihn da zu sein und ihn zu unterstützen. Aber die Versorgung sollte er möglichst von Anfang an selbst durchführen. Auch wenn ab und zu noch Pannen passieren, die kommen vor, werden aber zunehmend weniger und er wird sicherer.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Urostoma

Beitrag von biggen » 04.01.2012, 01:06

hallo bratapfel,
was für ein süßer name, da bleibt einem doch die gerade vergangene weihnachtszeit in erinnerung.
zunächst mal Bild in diesem forum.

wie lange ist die op bei deinem vater denn her und was für ein urostoma hat er genau? ich nehme mal an, es handelte sich um eine krebserkrankung. bekommt er noch weitere therapien?
also, wie die anderen schon geschrieben haben: was man braucht, bekommt man von der krankenkasse. ob ein gürtel erforderlich ist, würde ich erst einmal abwarten. und ihr solltet kontakt mit einer/einem stomatherapeutin/therapeuten anstreben, meistens passiert das eigentlich doch automatisch schon im krankenhaus, der- oder diejenige können eure fragen am besten beantworten.
viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urostoma

Beitrag von Bratapfel » 04.01.2012, 01:27

Ich Danke euch für Eure Antworten!!! :ballon: Mein Vati hat jetzt zu hohen Blutdruck...hängt das mit der großen Op zusammen ?Und was bedeutet es ohne Prostata zu lebenWas wird mir ihm bei der Reha gemacht??Lg :rose:

kein Profilfoto
Bratapfel

Mitglied

Urostoma

Beitrag von egonP » 06.01.2012, 14:29

Hallo, Bratapfel,

habe am 5.12.11 ein Urostoma bekommen, Prostata und Blase sind entfernt worden. Befinde mich zur Zeit in Reha und mit den verschiedenen Anwendungen jeden Tag, den Infos, die man hier mitbekommt und der sehr guten Betreuung geht es mir jeden Tag ein klein wenig besser. Ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen und fasse schon wieder Lebensmut, muss halt nun mit zwei Stomata leben!

Beim Blutdruck war's bei mir genau umgekehrt. Vor der Operation extrem hoch und kaum beeinflussbar, nach der Operation normaler Druck. Hoffentlich reguliert sich das bei deinem Vater!

Beste Grüße,

Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Urostoma

Beitrag von biggen » 06.01.2012, 20:36

hallo egon,
wünsche dir weiterhin eine gute besserung und ich sprech aus erfahrung, wenn ich dir sage, dass man mit 2 stomata leben kann, allerdings habe ich ziemliche probleme mit meinem urostoma. hast du eine ersatzblase bekommen könnnen?
viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urostoma

Beitrag von zwerg » 06.01.2012, 20:45

biggen hat geschrieben:hallo egon,
wünsche dir weiterhin eine gute besserung und ich sprech aus erfahrung, wenn ich dir sage, dass man mit 2 stomata leben kann...

Hallo Egon :winke:

möchte mich biggen gern anschließen.

Habe beide Stomata zwar noch nicht allzu lange und brauchte auch eine Weile zur "Gewöhnung", aber im Moment (und hoffentlich auch weiterhin) läuft alles ganz gut.

Muß manchmal auch grinsend an die "Vorteile" denken, gerade wenn ich abends einen Film gucke oder am Läppi bin, muß ich nicht mehr Pause machen um auf´s Klo ... einfach (Bett)Beutel anstöpseln und fertisch. :D

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Urostoma

Beitrag von biggen » 06.01.2012, 23:44

zwerg: :gut:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urostoma

Beitrag von birgit40 » 22.01.2012, 14:17

habe jetzt den zweiteiler ausprobiert von hollister !! hällt jetzt schon den 3. tag die platte und das ohne paste !! werde euch weiter berichten !! ich glaube ich steige auf den 2 teiler um wenn es weiter so gut läuft !!

liebe grüße eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: