von Waldfee » 25.08.2017, 12:16
Hallo Forum,
seit dem 31.05.2017 habe ich leider ein Urostoma erhalten, mit dem ich echt gut klar komme, aber es tritt
leider sehr oft auf das mein Stombeutel am STOMA Vakum zieht, nun habe ich angst das der Urin in die Niere zurück gehen könnte ist das möglich?
Und warum zieht er so stark Vakum ?
Meine Stomaschwester konnte mir keine Antwort geben.
Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht
von Mariele » 25.08.2017, 13:57
Hallo Waldfee,
Ich habe auch ein Urostoma. Mein Beutel hat auch sehr oft ein Vakuum. In den meisten Fällen entseht es auch , wenn der Bettbeutel angeschlossen tritt es gehäuft vor. Wie ich an der Füllung des Nachtbeutels sehe ich ob ausgeschieden habe. Bisher lief der Beutel voll. Am besten kannst Du so Deine Ausscheidung überprüfen.
Ich freue mich über jeden Urostomazuwachs. Ich heisse Dich willkommen im Beuteltier Forum .
Bitte frag uns Löcher in dem Bauch. Nie den Mut verlieren und keine Hemmungen beim Fragen stellen.
Wie es schon heißt " Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" , einer wird eine Anwort geben, oder Dir Mittels Links weiterhelfen
Viele liebe Grüße und alle ein tolles Wochenende Mariele
von saoirse » 25.08.2017, 14:26
Hallo Waldfee,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Stomaforum. Anders als Mariele freue ich mich nicht über neue UrostomaträgerInnen
Spass beiseite und zurück zu deiner Frage. Ja, auch mein Beutel kräuselt sich schon mal zusammen. Wenn ich den Beutel leere, dann streife ich ihn schön glatt und es ist wieder gut.
Das Problem mit dem Nachtbeutel lässt sich einfach lösen Du lässt einfach eine Restmenge Urin im kleinen Beutel und schließt den großen Nachtbeutel an, so dass dieser direkt mit ein bisschen Urin gefüllt ist. Dann bildet sich bei mir kein Vakuum.
von Waldfee » 25.08.2017, 15:06
Hallo Saoirse und Mariele ich freue mich sehr das Ihr geantwortet habt, ich werde versuchen es so zu machen hatte nur angst das ein Stau in der Niere passieren könnte und das muß ich nicht unbedingt haben .
Für mich ist das alles sehr neu und das es so ein Forum gibt finde ich echt klasse, habe doch sonst niemanden mit den mal darüber reden bzw schreiben könnte.
Danke von Herzen
Schönes Wochende wünsch allen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe