Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma und Übergewicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Gosia » 07.03.2010, 11:12

Liebe Stoamträger,
ich wende mich an Euch als Urostomaexperten. Ich muss bei mir wegen der Interstiellen Zystitis Blasenentfernung durchführen lassen, Ich würde gerne Stoma tragen. Ich habe allerdings ein Problem dabei: wegen meines großen Übergewichts rät mit mein Urologe, der die Operation durchführen würde, davon ab, eben wegen des Übergewichts. Sein Rat ist nicht einfach von der Hand zu weisen, weil er viele solcher Blasenentfernungen macht und als guter Chirurg gilt. Andererseits habe ich eine Stomahelferin getroffen, die mit dieser Meinung nicht einverstanden ist. Sie meint, dass einteilige Beutel halten würden. Könntet Ihr mir einen Rat geben. Vielleicht kennt jemand das Problem aus Erfahrung oder ist jemand von Euch bei Krankenhaus- und Rehaaufenthalten Leuten begegnet, die trotz Übergewicht Stoma hatten und einigermaßen damit klar gekommen sind.
Ich wäre Euch sehr dankbar für einen Rat.
Mit herzlichen Grüßen
Gosia

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von mini62 » 07.03.2010, 11:39

Hallo Gosia,

zuerst will ich dich herzlich im Forum willkommen heißen :winke: :winke:

Und dann hätte ich gleich eine Frage an dich:
Wie möchte dein Chirurg denn das Problem lösen?
Und von welcher Art Stoma sprichst du?
Ileum Conduit (permanenter Ablauf des Urins in einen Beutel) oder Nabelstoma (Uro-Pouch zum katheterisieren)?

Wenn du uns hier etwas mehr verrätst, können wir dir auch gezielter antworten.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Gosia » 07.03.2010, 12:54

Liebe Mini,
vielen dank, dass du Dich so schnell meldest. Mein Chirurg rät mir zur Neoblase, warnt mich aber zugleich vor der häufigen Nebenwirkung der Neoblase, nämlich der Inkontinenz. Den katheterisierbaren Pouch hat er noch nie gemacht und den macht man bei uns in Polen auch nicht. Ich selbst bin im Moment so erschöpft von den häufigen Toilettengängen in der Nacht, welche schon seit Jahren andauern, dass ich an das Illeum conduit als an eine Erlösung von der täglichen Erschöpfung denke. Ich könnte mich ja in der Nacht an einen Nachtbeutel anschließen und so die Nacht durchschlafen. Außerdem schreckt es mich von der Neoblase die Tatsache ab, dass man ungefähr 6 Monate warten muss, bis die Neo-Blase das Volumen von 400 ml erreicht hat.
Herzlichen Gruß
Gosia

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von mini62 » 07.03.2010, 13:30

Hallo Goisa,

leider sind die beiden von dir genannten Nachteile nicht die einzigen. Auch häufige Harnwegsinfekte sind ein Faktor,der nicht außer Acht zu lassen ist.

Ich persönlich hatte auch mit dem Gedanken der Neoblase gespielt, aber mein Chirurg hat mir das mit den erwähnten Nachteilen ganz schnell ausgeredet.

Hättest du eine Option dich hier in Deutschland operieren zu lassen? Ist dieser Chirurg tatsächlich der einzige in Polen? Mit den Möglichkeiten in deinem Heimatland kenne ich mich so gar nicht aus.

Und noch eine Frage, über wieviel Übergewicht sprechen wir hier denn? Hast du keine Möglichkeit das Gewicht vor der OP noch drastisch zu reduzieren? Denn dann sollte der Anlage eines Ileum Conduit doch nichts im Wege stehen?

Ach und noch eine Frage :D woher sprichst du so ausgezeichnet Deutsch?

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Gosia » 07.03.2010, 14:36

Na ja, das ist schon ein großes Gewicht. Bei 156 cm Größe 88 Kilo. Ich müsste 25 Kilo abnehmen. Das habe ich vor zwei Jahren geschafft, aber über ein Jahr lang. Drastische Gewichtsreduktion soll nicht gesund sein. aber vielleicht bleibt mit nicht anderes übrig. Meinst Du Mini wirklich, dass so ein Gewicht ein Ileum-Conduit ausschließt?
Gruß
Gosia

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Rehlein51 » 07.03.2010, 14:53

Hallo Gosia,

ich weiß ja nun leider nicht, ob ein Urostoma soviel anders ist als ein Colostoma. Aber ich habe meins jetzt seit 8 Monaten und auch ich habe bei einer Größe von 1,57 m ein Gewicht von 82 kg. Ich hatte mit der Versorgung absolut keine Probleme. Aber wie gesagt, den Unterschied kenne ich nicht, lese nur ab und an hier im Forum, das wohl die Platten bei einem Urostoma nicht so besonders gut halten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Chirurg das richtige macht. Ich habe gelesen, dass Du aus Polen bist, kannst Du dort keine 2. Meinung einholen?

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von mini62 » 07.03.2010, 15:22

Hallo Goisa,

nachvollziehbar ist es für mich nicht wirklich.
Welche Gründe hat dein Chirurg denn genannt, warum er das Ileum Conduit nicht anlegen will?

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Gosia » 07.03.2010, 16:17

Ja, ich muss mit ihm noch mal reden. Er hat mir nämlich nichts Näheres gesagt. Und ich habe es dabei belassen, weil ich versuchte, meiner Krankheit mit weniger radikalen Methoden Herr zu werden. aber das hat nichts gebracht. Erst seit einer Woche weiß ich, dass ich die Krankheit nur mi einer OP wegbekommen kann.
Rehlein, danke, dass Du Dich gemeldet hast. Deine Erfahrungen geben mir Hoffnung. Ich werde mir die 2. Meinung holen. Ich muss das zwar weit hinfahren. Aber es muss sein.Ich möchte Dich noch fragen, welches System Du benutzt. Mir hat nämlich eine Stomahelferin gesagt, dass bei Übergewicht das zweitelige System nicht gut ist, weil die Platte zu fest und zu groß ist. Dagegen sollten sich ihrer meinung nach einmalige Beuteln gut halten.
Ich danke Euch herzlich, dass Ihr Euch gemeldet habt.
Gosia
PS.
Mein Deutsch habe ich im Studium in Deutschland perfektio-
niert. Durch die Krankheit kann ich aber damit im Moment nichts anfangen.

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Rehlein51 » 07.03.2010, 16:27

Hallo Gosia,

ich habe das zweiteilige System von Coloplast Sensura mit dem Klebering benutzt. Eigentlich benutze ich es ja immer noch :D Vielleicht ja ab Mittwoch nicht mehr. Also, bei mir hat das bombenfest gehalten. Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht, ob sich Stuhl und Urin nicht sehr unterschiedlich verhalten bei dem System.

Ich drück Dir Daumen. Aber es ist ja keine leichte OP und für das weitere Leben auch keine leichte Entscheidung, von daher würde ich, wenn Du es kannst, schon noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Urostoma und Übergewicht

Beitrag von Gosia » 07.03.2010, 16:47

Hallo Rehlein,
kannst Du mit Deinem Stoma arbeiten?

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: