Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma-Versorgung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urostoma-Versorgung

Beitrag von hmengers » 05.06.2008, 14:34

Hallo,

dieses Mal geht es mal nicht um mich, sondern um einen guten Bekannte (fast ein Freund), der Blasenkrebs hatte und jetzt ein Stoma trägt, mit dem er Probleme hat. Man hat ihm im Krankenhaus gesagt, damit dürfe er nicht schwimmen gehen, die Einmalbeutel-Versorgung hält kein Duschen aus. Weil er auch Rolli ist, kann er diese mangels Sicht auf das Stoma nicht selbst wechseln, er bestellt also dafür täglich den Pflegedienst usw. Er hat eine Versorgung von Coloplast und sein (so genannter) Stomaberater macht das nur nebenberuflich und hat behauptet, es gäbe nichts anderes. Also alles Murks.

Meine Frage(n): Stimmt das mit dem nicht Schwimmen/Duschen (dass das bei einem Colostoma alles geht, weiß ich!) Was ist besser, einteilig oder zweiteilig? Hat jemand Erfahrung mit Urostoma und zweiteiligem KLEBE-System (wie Convatec Esteem synergy, bei dem es ja auch Urostomabeutel gibt)?

Und weil der betroffene schon älter ist, hat er es nicht so mit dem Internet, aber ich möchte ihm helfen. deshalb tut ruhig so als hätte ICH die Probleme. Ich werde ihn dann beraten wie er weiter vorgehen soll.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von inab » 05.06.2008, 15:35

HAllo Herbert,

man liest immer wieder diese Sachen, das man mit einem Stoma nicht duschen schwimmen fliegen ider sonst was darf !!

DAS IST BLÖDSINN !!!!

Ich habe sowohl ein Colo- als auch ein Urostoma. Mit beiden gehe ich duschen ( mit Versorgung ) und geflogen bin ich auch geerade damit !

Ob eine Einteilige oder Zweiteilige Versorgung besser ist, muss Dein Freund für sich selber herausfinden. Ich habe im Moment eine Einteilige Versorgung von Hollister und komme damit super klar !!!

HAbe aber letzte Woche nach langer Zeit mal wieder ein zweiteiliges Coloplastsystem benutzt und hatte auch damit keine Probleme !

Also mein Rat fpür Deinen Freund, den Stomaberater auf den Topf setzen oder ihm den Laufpass geben und sich nach einem Anderen umschauen!

Wie Du ja selber weisst, kann man mit einem Stoma fast alles !!

Liebe Grüße und alles GUte für deinen Freund !

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von PC Katrin » 05.06.2008, 21:52

Hallo, Ihr Lieben,

die Aussagen sind wirklich quatsch.

ich würde bei der Krankenkasse anrufen und um Adressen von geeigneten Stomaberatern bitten!
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von wukasisumo » 06.06.2008, 09:06

hallo herbert
das ist gar kein problem, im gegenteil, manchmal habe ich sogar das gefühl, daß das klebepflaster der versorgung noch besser hinterher hält.
ich benutze die zweiteilige versorgung von coloplast, da mir das einfach sinnvoller erscheint, denn wenn die platte gut hält, warum runtermachen? so kann ich kurz den beutel wechseln und gut is.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von Tini65 » 06.06.2008, 10:29

Hallo Herbert,

in einer früheren Ausgabe der ILCO-Praxis gab es mal einen Artikel über jemanden, der sich so ein Gestell mit Spiegel ans Bett gebaut hatte. Damit konnte er sich dann selber versorgen. Vielleicht wäre das etwas für Deinen Freund? Versuch doch mal den Artikel in der Bundesgeschäftsstelle der ILCO in Bonn zu bekommen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: kompetenten, unabhängigen Stomatherapeuten suchen und schwimmen gehen!

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von hmengers » 06.06.2008, 11:05

Hallo,

zuerst einmal allen Danke für Eure Infos. ;)
Anscheinend sind die Systeme mit Klebefläche statt Ring doch nicht so verbreitet wie ich gedacht habe. Ich selbst weiß den Vorteil zu schätzen (ohne Spiegel) weil es beim Beuteltausch eben nicht um die millimetergenaue Positionierung geht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Urostoma und auf die Platte aufgeklebten Beuteln mit eigenen Erfahrungen. (Hoffentlich)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von inab » 06.06.2008, 11:34

Hallo Herbert,

ich denke, Du meinst ein Einteiliges System, oder ??

Ich benutze normalerweise nur Einteiler für mein Urostoma und bin damit echt gut zufrieden !

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja mal melden !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von hmengers » 06.06.2008, 12:51

Hallo Ingo,

kein einteiliges System, sondern eine Platte mit Klebefläche wie bekannt und DARAUF ein Beutel, der nicht eingeklickt wird, sondern aufgeklebt - so wie ich das auch mache. Das könnte mein Bekannter wohl alleine, auch wenn er motorisch nicht der beste ist. Natürlich muss er das selbst testen, aber Erfahrungen sind immer viel wert.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von tierfreund » 06.06.2008, 14:57

Hallo Herbert,

denke du meinst so etwas wie Easiflex von Coloplast für Ileo´s,oder???

hier der link
http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/ ... EWDOCSBYID)/8C1B7CD1BC695C33C1256D28004B5380?opendocument&unid=8C1B7CD1BC695C33C1256D28004B5380

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Urostoma-Versorgung

Beitrag von wolli111 » 06.06.2008, 15:11

Hallo Herbert,

also man kann schwimmen gehen mit Einteiler und auch Zweiteiler Ich gehe auch mal baden oder duschen mit meiner Versorgung. Und es geht nichts ab.
Ich benutze einen Zweiteiler Assura konvex light Platten und den dazu passenden Mehrkammerbeutel.

Wenn ihr noch Fragen habt helfe auch ich gerne weiter.
Liebe Grüße sendet Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: