von saoirse » 24.05.2016, 17:10
Hallo krebsi,
mit Mannheim kann ich leider nicht dienen. Es gibt aber die sog. Weiße Liste. Da kannst du auch nachsehen, wieviele Stoma OP's dort jährlich gemacht werden.
Ich habe mir nach meiner OP den Bericht und auch die Ergebnisse vom Pathologen geben lassen.
Während der OP wurden Gewebeproben zum Labor gegeben. So wurden z. B. Proben von den Harnleitern untersucht. Ein Harnleiter musste nochmals gekürzt werden, weil er veränderte Zellen hatte. Der zweite Schnitt hatte keine Veränderungen und konnte dann angenäht werden. So wurde auch die Blase, Gebährmutter, Lymphknoten usw. kontrolliert. Das passiert während der OP. Anschließend werden die entnommenen Organe , Gewebeteile auf Metastasen untersucht. Dieses Ergebnis kam bei mir ca. eine Woche später.
von afkule » 24.05.2016, 19:10
Hallo,
bei mir war es bei beiden op's 2012 und 2014 wegen krebs und rezidiv auch so, dass in der op im schnellverfahren geprüft wurde und dann später pathologische untersuchungen mit dem entnommenen gewebe erfolgten. zudem finden dann noch regelmäßig nachkontrollen statt. alles gute für deine op.
gruß afkule
Dein Urologe muss alle 3 Monate eine Abdomen CT machen lassen.
Da wird es kontroliert dann.
Ich wünsche Dur nur das Beste.
Gruß Doris
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe