Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma: Wie lange halten bei euch die Platten? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urostoma: Wie lange halten bei euch die Platten?

Beitrag von Rübe77 » 13.01.2010, 22:08

Hallo ihr Lieben :winke: ,

es gibt ja von Jens schon den thread zur maximalen Tragezeit der Platten bei Ileo- oder Colostoma. Ich hatte dort schon die Frage nach der Haltbarkeit / Tragezeit bei Urostomieplatten gestellt, denke aber, dass es mehr Sinn macht, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen. Deshalb hier dieselbe Frage zum Urostoma nochmal: Wie lange halten bei euch die Platten bzw. in welchen Abständen wechselt ihr prinzipiell? Bei mir halten die Platten nur einen Tag, da das Stoma recht ungünstig liegt. Hat jemand noch eine komplizierte Stomaumgebung, und welche Versorgung verwendet ihr in so einem Fall? Und befütwortet ihr eher Ein- oder Zweiteiler?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 14.01.2010, 20:37

hallo angelika

habe deine frage jetzt erst gelesen....
aaalso, ich habe auch zwei stomas.
colo- und urostoma.. für beide habe ich einteiler.
fürs urostoma benutze ich von der firma "convatec" die
"esteem-einteiler"..

komme sehr gut damit klar.
wechsel beide täglich und das zur gleichen zeit.
benötige dafür insgesamt ca 10 minuten.
geht ratzi-fatzi... ;)
muss dazuschreiben das ich das urostoma seit über 30 jahren habe und die haut dort relativ unempfindlich geworden ist.
ganz lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 17.01.2010, 23:33

Hallo Martina,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte mir einen HWI eingefangen und die letzten beiden Tage aufm Sofa verbracht :-) .

Du hast auch 2 Stomas, das gibts ja nicht so oft, und es ist toll wenn du so gut damit klar kommst!
Ich habe mein Urostoma auch schon seit 25 Jahren. Ich habe bis vor kurzem von Coloplast die Assura 5580 benutzt, auch Einteiler. Aber der Körper verändert sich ja, und seit ein paar Monaten werden die Platten schneller undicht. Jetzt probiere ich neues aus, bin grad bei den Sensura Urobeuteln von Coloplast, machen bis jetzt nen guten Eindruck!
Bei Einteilern werde ich bestimmt bleiben, weil das Stoma bei mir so tief sitzt, dass mich ein Rastring stören würde. Und benutzt du Ringe oder Paste?

Da ich gerade den HWI habe, mal noch ne Frage: Wieviel trinkst du pro Tag? Ich schaffe die drei Liter nur selten, und ca. alle 1,5 Jahre hab ich nen Infekt. Die Nierenwerte sind aber absolut im Rahmen, Gott sei Dank! Hast du das auch hin und wieder mal? Ich nehme mir immer wieder vor, mehr zu trinken, aber im Alltag mit viel unterwegs sein schaffe ich es oft nicht. Also nehm ichs mir mal wieder vor....

Ganz liebe Grüße,

Edit: Ich brauche übrigens ca. 15 - 20 Min. zum Wechseln.

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 18.01.2010, 17:53

hallo angelika

also ich benutze weder paste noch ring.
mein stoma liegt auch leicht tief,aber trotzdem so
das ich nur den einteiler auftrage. hält sehr gut und reicht bei mir aus....toi toi :gut:

tja also das mit dem trinken ist bei mir auch so eine sache.
ich versuche es schooon 2 bis 3 liter zu trinken,schaffe
es aber leider auch nicht oft. eben auch weil man ja
mal ausser haus muss...
in der wohnung habe ich es mir angewöhnt immer eine flasche
wasser bei mir zu haben. das klappt ganz gut.
wenn es doch mal eher wenig war dann habe ich so eine
art druckgefühl an den nieren und rückenschmerzen.

krank bin ich eher selten. eigentlich nur die stomasache
und deren vor/nachgeschichte,die mir zu schaffen machen.

nun denn, versuchen wir beiden einfach mehr zu süppeln was?
:trink: :trink:
ganz lieber gruss von martina, die gerade einen
grooooossen schluck genommen hat....

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 19.01.2010, 14:07

Hallo Martina,

jo, dann nehmen wir uns das Trinken jetzt gemeinsam vor (ok, das kann man jetzt auch anders verstehen ... :D :D :D ), aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser! :D :trink: :D .
Das Druckgefühl auf den Nieren habe ich auch, wenn ich zuwenig trinke oder ein Infekt im Anmarsch ist. Rückenschmerzen habe ich nicht, da ich Beckennieren habe, sie liegen also tiefer und weiter vorne Richtung Bauch, und offenbar strahlt das Druckgefühl nicht bis in den Rücken aus. Ich hab dann eher Kopfschmerzen.
Ich habe gestern deine Geschichte gelesen, du hast ja auch schon eine Menge erlebt! Darf ich fragen, ob du berufstätig bist? Und machst du Sport? Ich werd in den nächsten Tagen auch endlich mal meine Geschichte hier reinstellen, eigentlich hätte ich das schon längst tun sollen....

Ganz liebe Grüße aus Bääärlin nach MeckPomm,
Angelika :winke: :winke: , die gerade den Trinkvorsatz in die Tat umsetzt und zwei grooooße Gläser Schorle geleert hat, Prost! :gut: :trink: :gut: :p

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 19.01.2010, 20:40

guten abend angelika

bin jetzt erst online...
also bis april 2009 habe ich bei der deutschen telekom
im schichtdienst gearbeitet.

da ich noch immer arbeitsunfähig geschrieben bin beziehe ich weiterhin krankengeld.
mein arbeitsverhältnis "ruht" praktisch..
heute war ich zur RV hier in neustrelitz und habe
den antrag auf erwerbsminderungsrente gestellt.
krankengeld würde ich längstens bis oktober glaub ich beziehen.
die bearbeiterin der RV meinte die sache mit der EMR würde 4 bis 6 monate dauern.
nun heisst es abwarten..

bis ca ende 2008 bin ich ins fitnesscenter gegangen.
habe so gut wie alles trainiert trotz urostomas..
war kein problem.
heute war ich zur rückenmassage. dort habe ich mich
der dame unterhalten. sie meinte ich könnte es
vieleicht mit chinesischen sportarten, tai-chi usw.
versuchen. sind ja langsame bewegungsabläufe.

muss mir da aber noch gedanken machen.
bin diesem chinesischen sachen gegenüber eher skeptisch
und vieleicht nicht so aufgeschlossen.. ;)
lieber gruss von der jetzt wieder wassertrinkenden
martina :winke: :winke:
um 20 uhr gibts lecker bierchen

(ich geistere hier meist von 19 bis 20 uhr herum) :p :rolleyes:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 20.01.2010, 13:51

Hey Martina, hallöchen,

ich drücke dir die Daumen dass die EMR bei der RV durchgeht!! Hast du einen Antrag auf volle oder teilweise EMR gestellt? Bei mir klappt es bisher gut mit der Arbeit; allerdings muss ich regelmäßig Sport machen, damit das so bleibt und gehe deshalb 2x / Woche schwimmen. Demnächst möchte ich noch Wirbelsäulengymnastik und anschließend, wenn das geht mit meinem Bäuchlein, ins Fitness. Allerdings werde ich nicht alle Übungen machen können, aber das macht ja nix.
Versuchs doch mal mit Tai-Chi, eine Freundin von mir macht das seit Jahren und ist immernoch ganz begeistert! Wenns dir nicht gefällt kannst du ja wieder aufhören. Aber ich kenn das auch, bin auch skeptisch bei den asiatischen Sportarten - eigentlich doof, man sollte aufgeschlossener sein. Oder wie wärs mit Yoga? Das ist ja auch nicht so anstrengend, aber sehr effektiv ;) . Ich habs das 2 Jahre lang gemacht, es war super!

Ja ich hab schon gemerkt dass du immer abends online bist :p ; ich bin meistens vormittags oder mittags hier.

So, jetzt ruft die Arbeit wieder ..... Bis bald und

Liebe Grüße,

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 20.01.2010, 20:48

hallo angelika

habe auf anraten sämtlicher mich behandelnden ärzte, der bearbeiterin der RV
und was VIEL wichtiger ist, aufgrund meiner körperlichen beschwerden
den antrag auf volle EMR gestellt..

heute bekam ich mails von einigen kollegen.
arbeitsmässig werden wohl wieder leute mit abfindungen
heimgeschickt..es werden wir stammkräfte nach und nach
durch leiharbeiter ersetzt... :brief:
aber das ist wohl momentan normal hier im land...
da kommt jetzt sicher auch irgendwas auf mich zu.. :brief:

yoga wurde mir auch vorgeschlagen...
hab mir aber immer vorgestellt man sitzt da nur herum
sagt ommmm und ist sonst still?....
bin ja eigentlich ne quatschtante... ;)

morgen hab ich wieder fango und massage...
ich geniesse es sehr...nach dem frühstück fix hin
und gleich rauf auf die liege...da kann der tag kommen... ;)
da ich sehe das mein text schon wieder so lang ist
(eben quatschtante) höre ich für heute auf...

dir einen ganz schönen abend/morgen/mittag was auch
immer......lieber gruss von martina :winke:

zu deinem anderen posting:
ich benutze nachts keine weiteren sachen...
stehe sowieso meist 3 mal auf...

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 21.01.2010, 14:56

Hallo Martina,

na da haben sich ja zwei Quatschtanten gefunden ;) !

Oh ja das mit den Abfindungen / Leiharbeitern ist ein Problem! In der Firma meines Freundes (Kabelindustrie) läufts genauso. Sie waren ein dreiviertel Jahr auf Kurzarbeit, in der Zeit wurden neun Leute gekündigt; drei oder vier weitere werden mit Abfindungen in Frührente geschickt. Die neun haben ne Sammelklage vorm Arbeitsgericht gemacht, drei muss Chefe wieder einstellen, den übrigen muss er höhere Abfindungen zahlen. Ergebnis: Seit seit Ende 09 wieder mehr Aufträge rein kommen, werden Leiharbeiter eingestellt. Jetzt hat sich die Auftragslage auf unabsehbare Zeit wieder verschlechtert, und wir machen uns auch Sorgen, ob mein Freund demnächst auch betroffen sein wird. Es ist schon besorgniserregend, wohin das in den nächsten Jahren führen wird.
Aber die Telekom ist auch nicht von Pappe. Die Nachbarin meiner Eltern arbeitet auch dort. Weil der Standort in Ulm aufgelöst wird, muss sie im Laufe des Jahres entweder aufhören oder in Augsburg arbeiten. Sie wird wohl letzteres machen, obwohl sich der Aufwand finanziell und zeitlich ebi Teilzeit nur mäßig lohnt, aber beide Kinder studieren, und in Bayern gibts ja Studiengebühren.
Oh je, ich wollte dich nicht so zuquatschen, und an alle anderen: Sorry für Offtopic! Aber für dich, Martina, ist doch dann die EMR eine gute Lösung, denn es wäre doch eine große zusätzliche Belastung, wenn du zu deinen körperlichen Beschwerden auch noch die Sorgen um deine berufliche Zukunft und den Druck, den solche Maßnahmen immer mit sich bringen, hättest.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass mich mein Körper auch früher oder später zur EMR zwingt. Hab das schon in Banditensockes thread geschrieben. Hab recht lange studiert, vielleicht war das Studium ein Risiko, aber mit 20 ging es mir körperlich super und man macht sich über solche Dinge keine Gedanken. Seit ein paar Jahren fordert die Behinderung ihren Tribut und mir geht es nicht mehr ganz so blendend. Hab Angst dass das schlimmer wird, und ich werde mein Leben lang bzw. so lange es geht regelmäßig Sport treiben MÜSSEN, damit es mir einigermaßen gut geht und ich möglichst lange arbeiten kann. Vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf, aber es macht mir schon Angst.

Zu den Nachtbeuteln: Ich muss nachts normalerweise nie raus, und ich hab so festen Schlaf, dass ich erst aufwache, wenns schon fast zu spät ist :haarezuberge: . Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.

Wow, jetzt ist der Text viel länger geworden als beabsichtigt! Also troll ich mich mal wieder ....

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Fango und Massage, hmmm, klingt richtig schön nach Entspannung .... Also genieße es!

Ganz liebe Grüße,

PS: Und nochmal sorry für Offtopic @ Webkänguru und alle die hier mitlesen.

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Beitrag von helmi » 23.01.2011, 22:42

Hallo :winke:

Schieb mal den Beitrag wieder nach oben da ich an euch eine Frage habe.

Verwendet jemand Einteiler von Hollister?
Bzw wie oft wechselt ihr bei einteiliger Uro-Versorgung?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße helmi

kein Profilfoto
helmi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: