von uta40 » 25.01.2012, 00:22
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Meine Mutter erhielt letzten Sommer nach der Diagnose "Blasenkrebs" eine Total-OP, die mit einem Urostoma endete. Sie ist sonst noch gerne mit ihrem Fahrrad unterwegs und bevorzugt daher sportliche Kleidung. Seitdem hat sie jedoch Schwierigkeiten, geeignete Hosen zu finden. Daher meine Frage an euch: was tragt ihr so? Hosen mit einem niedrigen Bund,Jogging-Hosen? Und wo kauft ihr sie ein: in einem Fachgeschäft? Via Internet?
Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße -
Uta40
von doro » 25.01.2012, 09:51
Hallo uta40,
gerade bei sportlicher Kleidung ist die Wahl nach legeren Hosen doch riesig.Wenn es Hosen mit Gummibund sein können, ist die Auswahl darin recht gut.( Lands End - Peter Hahn im Net )Die sitzen bequem und nix zwickt. Ich persönlich kaufe Klamotten selten im Internet,denn 1. habe ich trotz Stoma meine Freude am Einkauf von Klamotten nicht verloren und 2. habe ich, wenn ich so ein flottes Modepüppchen sehe, leider immer noch die Vorstellung, dass ich mich in Kleidergröße 38 rein zwängen kann. Karstadt, C&A und Peck bieten auch hier so einiges an kleidsamen Dingen.
von zwerg » 25.01.2012, 12:25
Hallo uta hier!
Ich bevorzuge im Moment Leggins (langen dicken Wollpulli drüber) und ansonsten Jeans mit niedrigen Bund. Meine Stomatas sind auf Bauchnabelhöhe und da geht das ganz gut.
von sahnetörtchen » 25.01.2012, 13:07
Hallo Uta40,
Willkommen bei uns |
von pia » 25.01.2012, 14:33
Hallo Uta40,
zuerst einmal Herzlich willkommen.
Dann habe ich aber auch schon die erste Frage, Dein Geburjahrt 1940? oder das Deiner Mutter?
Also ich frage nur,so blöd, weil wenn es Dein Geburtsjahr ist, wie alt ist dann Deine Mutter? Und fährt noch Fahrrad? (super)
Weil ich hätte Dir dann je nach tiefe der ,Lage des Stomas. so eine modische Haremshose mit tiefem Schritt,empfohlen.
Aber bei so einer älteren Dame sehen solche Hosen wohl doch nicht mehr so gut aus.
viele Grüße
Pia
von Häslein » 25.01.2012, 14:40
Hallo Uta,
ich selbst ( Ileostoma ) kann an Kleidung alles ohne Probleme tragen, also zumindest stomatechnisch.
Wenn Deine Mama noch Probleme hat, kann ich ebenso wie @ Doro Land's End empfehlen. Dann kann sie im Www auswählen und dort gibt es auch bequeme Hosen, die nicht nur sportlich, sondern auch sehr schick sind.
Quasi für alle Anlässe neben Drahtesel gewappnet.
Bin zu doof zum Verlinken.
Gruß, Häslein
von zwerg » 25.01.2012, 15:18
http://www.landsend.de/on/demandware.st ... branded_bs
ich war mal so frei
von jettchen » 25.01.2012, 20:30
Hallo, und noch ein Tip zu Lands End: immer alles ausnutzen, d.h. verschiedene Größen schicken assen, am Telefon schon fragen, wie der Artikel ausfällt, und keine Eile beim zurück schicken. Wir kaufen schon jahrelang da, ich trage praktisch nur die Cordhosen mit Gummizug.
Aber mich würde auch das Alter deiner Mutter interessiern!
Jettchen
von Monsti » 31.01.2012, 22:30
Hallo Uta,
deine Frage hätte besser ins Forum "Das Stoma und seine Versorgung" oder "Leben mit Stoma" gepasst, denn die Kleidungsfrage betrifft uns alle mehr oder weniger.
Ein Urostoma wird i.d.R. ähnlich angelegt wie ein Ileostoma, nämlich auf der rechten Bauchseite. Mein Ileostoma befindet sich etwa in der Mitte der Linie Bauchnabel - rechter Beckenknochen. Die tiefsitzenden Hosen sind also gar nichts für mich, weil dann der Hosenbund direkt auf dem Stoma sitzt.
Ich kaufe ganz normale Sachen, sehr oft per Internet - dies weniger aufgrund der Passform, sondern wegen der Preise. Sportsachen passen fast immer. Problematischer ist bei mir die Unterwäsche, weil ich meine Versorgung gerne unter der Wäsche trage. Da gehen nur Taillenslips, ansonsten guckt die Versorgung oben oder unten raus bzw. wird abgeklemmt.
Hosen kaufe ich einfach eine Nummer größer. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Toll sind bequeme Leggings mit flottem Darüber. Jetzt im Winter trage ich gerne oberschenkellange Strick- oder Shirtkleider im Lagenlook mit allerlei Tüchern um den Hals. Für mich muss es vor allem bequem sein.
Liebe Grüße
Angie
von Skyfire » 31.01.2012, 22:53
Hi Uta,
ich trage alles was nicht niet und nagelfest ist. Von enger Jeans, Miniröcke, Strickkleidchen, Leggings, Jogginghose (nur für zuhause ) Anzüge usw. usw.
Bequemlichkeit liegt im Auge des Betrachters und es kommt auch darauf an wo ein Stoma genau angelegt wurde. Ich glaube kaum das deine Mutter an das selber ausprobieren vorbeikommt.
Was für mich persönlich bequem ist, muss noch lange nicht für andere bequem sein. Ein jeder hat da wohl so sein eigenes Wohlfühlverhalten
Viel Spaß beim Shoppen wünsch ich schon mal .. ist zwar ab und an was mühseeliger was zu finden (selbst bei mir die alles trägt), aber Frau/Mann möchte ja gut gekleidet sein.
Tip des Tages , Extreme Shopping in Versandhäusern und gemeinsamer Einkaufsbummel mit der Mutti machen bestimmt viel Spaß und wirft bestimmt auch für die Tochter was ab. Modeberatung ala Tochter gibts dann für Mutti fast gratis dazu (Spaß ist)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe