Neu hier? | schnell registrieren!

Was für Hosen bevorzugt ihr? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von uta40 » 24.01.2012, 23:22

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Meine Mutter erhielt letzten Sommer nach der Diagnose "Blasenkrebs" eine Total-OP, die mit einem Urostoma endete. Sie ist sonst noch gerne mit ihrem Fahrrad unterwegs und bevorzugt daher sportliche Kleidung. Seitdem hat sie jedoch Schwierigkeiten, geeignete Hosen zu finden. Daher meine Frage an euch: was tragt ihr so? Hosen mit einem niedrigen Bund,Jogging-Hosen? Und wo kauft ihr sie ein: in einem Fachgeschäft? Via Internet?

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße -

Uta40

kein Profilfoto
uta40

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von doro » 25.01.2012, 08:51

Hallo uta40,
gerade bei sportlicher Kleidung ist die Wahl nach legeren Hosen doch riesig.Wenn es Hosen mit Gummibund sein können, ist die Auswahl darin recht gut.( Lands End - Peter Hahn im Net )Die sitzen bequem und nix zwickt. Ich persönlich kaufe Klamotten selten im Internet,denn 1. habe ich trotz Stoma meine Freude am Einkauf von Klamotten nicht verloren und 2. habe ich, wenn ich so ein flottes Modepüppchen sehe, leider immer noch die Vorstellung, dass ich mich in Kleidergröße 38 rein zwängen kann. :lol: Karstadt, C&A und Peck bieten auch hier so einiges an kleidsamen Dingen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von zwerg » 25.01.2012, 11:25

Hallo uta Bild hier!

Ich bevorzuge im Moment Leggins (langen dicken Wollpulli drüber) und ansonsten Jeans mit niedrigen Bund. Meine Stomatas sind auf Bauchnabelhöhe und da geht das ganz gut. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von sahnetörtchen » 25.01.2012, 12:07

Hallo Uta40,

Willkommen bei uns


Ich hab tagsüber Jeans oder Anzüge an und abends auf dem Sofa darf es dann auch die alte gute Joggingbux sein.

Da gibt es zum Glück viel Auswahl. Meistens besorg ich meine Klamotten übers Internet, liegt aber damit zusammen, dass ich seltenst Zeit zum shoppen gehen hab.

Ihr findet bestimmt was geeignetes. Es gibt auch Hosen mit Gummizug, wenn es Deine Mama nicht gerne eng am Bauch hat.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von pia » 25.01.2012, 13:33

Hallo Uta40,
zuerst einmal Herzlich willkommen.
Dann habe ich aber auch schon die erste Frage, Dein Geburjahrt 1940? oder das Deiner Mutter?
Also ich frage nur,so blöd, weil wenn es Dein Geburtsjahr ist, wie alt ist dann Deine Mutter? Und fährt noch Fahrrad? (super) :super:
Weil ich hätte Dir dann je nach tiefe der ,Lage des Stomas. so eine modische Haremshose mit tiefem Schritt,empfohlen.
Aber bei so einer älteren Dame sehen solche Hosen wohl doch nicht mehr so gut aus.

viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von Häslein » 25.01.2012, 13:40

Hallo Uta,

ich selbst ( Ileostoma ) kann an Kleidung alles ohne Probleme tragen, also zumindest stomatechnisch. :D

Wenn Deine Mama noch Probleme hat, kann ich ebenso wie @ Doro Land's End empfehlen. Dann kann sie im Www auswählen und dort gibt es auch bequeme Hosen, die nicht nur sportlich, sondern auch sehr schick sind.

Quasi für alle Anlässe neben Drahtesel gewappnet. :super:

Bin zu doof zum Verlinken.

Gruß, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von zwerg » 25.01.2012, 14:18

http://www.landsend.de/on/demandware.st ... branded_bs

ich war mal so frei ;)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von jettchen » 25.01.2012, 19:30

Hallo, und noch ein Tip zu Lands End: immer alles ausnutzen, d.h. verschiedene Größen schicken assen, am Telefon schon fragen, wie der Artikel ausfällt, und keine Eile beim zurück schicken. Wir kaufen schon jahrelang da, ich trage praktisch nur die Cordhosen mit Gummizug.
Aber mich würde auch das Alter deiner Mutter interessiern!
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von Monsti » 31.01.2012, 21:30

Hallo Uta,

deine Frage hätte besser ins Forum "Das Stoma und seine Versorgung" oder "Leben mit Stoma" gepasst, denn die Kleidungsfrage betrifft uns alle mehr oder weniger.

Ein Urostoma wird i.d.R. ähnlich angelegt wie ein Ileostoma, nämlich auf der rechten Bauchseite. Mein Ileostoma befindet sich etwa in der Mitte der Linie Bauchnabel - rechter Beckenknochen. Die tiefsitzenden Hosen sind also gar nichts für mich, weil dann der Hosenbund direkt auf dem Stoma sitzt.

Ich kaufe ganz normale Sachen, sehr oft per Internet - dies weniger aufgrund der Passform, sondern wegen der Preise. Sportsachen passen fast immer. Problematischer ist bei mir die Unterwäsche, weil ich meine Versorgung gerne unter der Wäsche trage. Da gehen nur Taillenslips, ansonsten guckt die Versorgung oben oder unten raus bzw. wird abgeklemmt.

Hosen kaufe ich einfach eine Nummer größer. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Toll sind bequeme Leggings mit flottem Darüber. Jetzt im Winter trage ich gerne oberschenkellange Strick- oder Shirtkleider im Lagenlook mit allerlei Tüchern um den Hals. Für mich muss es vor allem bequem sein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was für Hosen bevorzugt ihr?

Beitrag von Skyfire » 31.01.2012, 21:53

Hi Uta,

ich trage alles was nicht niet und nagelfest ist. Von enger Jeans, Miniröcke, Strickkleidchen, Leggings, Jogginghose (nur für zuhause ;) ) Anzüge usw. usw.

Bequemlichkeit liegt im Auge des Betrachters und es kommt auch darauf an wo ein Stoma genau angelegt wurde. Ich glaube kaum das deine Mutter an das selber ausprobieren vorbeikommt.
Was für mich persönlich bequem ist, muss noch lange nicht für andere bequem sein. Ein jeder hat da wohl so sein eigenes Wohlfühlverhalten :)

Viel Spaß beim Shoppen wünsch ich schon mal .. ist zwar ab und an was mühseeliger was zu finden (selbst bei mir die alles trägt), aber Frau/Mann möchte ja gut gekleidet sein.

Tip des Tages :) , Extreme Shopping in Versandhäusern und gemeinsamer Einkaufsbummel mit der Mutti machen bestimmt viel Spaß und wirft bestimmt auch für die Tochter ;) was ab. Modeberatung ala Tochter gibts dann für Mutti fast gratis dazu :zungeZeigen2: (Spaß ist)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: