von Rosamunde » 31.08.2008, 18:10
Rosamunde hat geschrieben:Hallo Schlüsselblume,
du hattest mir eine E-Mail geschrieben wg. des Cystofix, ich hab Dir grad mal zurückgemailt.
Ich hoffe, Du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen, ansonsten frag mich einfach hier im Forum oder weiter per Mail, wie Du magst.
War schon lange nicht mehr hier aber den Forums-Link hab ich mir fest abgespeichert, wer weiß.....
Ich "leb" ja nun mit meinem Cystofix seit mehr als 2 Jahren ??? und hab mich so gut es eben geht damit arrangiert, mal besser, mal weniger.....
Grüße Dich mal ganz lieb,.....und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, immer sehr gerne !
Lieben Gruß, Rosamunde (Christel)
von Schlüsselblume » 01.09.2008, 20:42
Hallo Herbert!
hmengers hat geschrieben:weil es ausserhalb der "Querschnitt-Szene" relativ wenig Informationen darüber gibt und weil Du (spastische?) Krämpfe hast: Was wäre eigentlich mit einer funktionellen Elektrostimulation? Die Blase wird lahmgelegt, ist also nicht mer spastisch, in den Unterbauch kommt ein stromloser Empfänger und mit einem Sender wird die Blase "normal" entleert. gegenüber dem Urostoma auch der Vorteil, dass keine Beutel benötigt werden usw. Bei der medizinischen Möglichkei ist das eine sehr sinnvolle Alternative. In Deutschland gibt es (seit Mitte der 80er Jahre) ca. 800 Menschen mit einem "Brindley" - nicht nur Querschnittgelähmte. Ich gehöre dazu, weiss viel darüber und gebe bei Interesse gerne Infos weiter.
von Monsti » 01.09.2008, 21:07
Hallo Schlüsselblume,
dass so ein Schrittmacher nur etwas für Querschnittgelähmte ist, stimmt nicht. Vor etlichen Jahren hatten wir einen Feriengast bei uns, der diesen Schrittmacher einige Monate zuvor wegen einer spastischen Blasenlähmung bekommen hatte. Dieser Gast hatte zwar einen Karton mit Einmalkatheter dabei (für den Fall aller Fälle), brauchte aber nichts davon, da der Schrittmacher einwandfrei funktionierte. Die Katheter hatte er bei der Abreise bewusst zurückgelassen, so dass ich zwischenzeitlich davon profitieren konnte. Ein Teil lagert immer noch bei uns ...
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 02.09.2008, 11:02
Hallo,
Kurzfassung Funktionelle Elektrostimulation (FES) der Blase: Die unteren Sakralnerven (4-6) werden durchtrennt. Von dort geht ein Draht/Kabel in den Vorderbauchzu einem stromlosen Empfänger ca. 3 x 3 cm groß. Mit einem Stimulator (Zigarettenschachtelgrösse) wird die Blase sekundenlang stimuliert. Sie spannt sich an incl. Blasenschliessmuskel. In der darauf folgenden Entspannungsphase läuft der Urin ab. Wiederholung ca. 4-6 mal (oder auch mehr).Blase leer, Restharn stets unter 100 ml, meist nicht mehr messbar. HWI 0-1/Jahr. Im Notfall (Gerät leer o.ä.) kann immer katheterisiert werden. Nachteil für nicht QS: Empfindung im "Reitsattelbereich" geht verloren (ist bei QS sowieso fast immer schon weg).
Wer ernsthaft mehr wissen will, kann mir seine E-Mail mitteilen. Dann schicke ich ihm/ihr Infos als Anlage zu der Mail zu - oder telefoniere dann auch gerne, um Fragen zu klären.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe