Neu hier? | schnell registrieren!

Was macht ihr bei wunden Stellen? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Was macht ihr bei wunden Stellen?

Beitrag von Mandraffel » 20.04.2012, 09:11

Moin,

mein Mann benutzt das zweiteilige System von Hollister, die Basisplatte ist die Moderna Flex, da ist außen rum noch ein extra Haftring- der sieht so ähnlich aus wie normales Pflaster.
Bislang hatten wir vor anbringen der Platte immer diese Cavillon Creme benutzt, nur mittlerweile kann er die gar nicht mehr vertragen.
Wenn Platte und Beutel drauf sind juckt es erstmal eine ganze Weile, weshalb wir sie nun gar nicht mehr benutzen.

Da mein Mann auch histaminintolerant ist und es immer wieder mal passiert, daß er doch was falsches ißt, wirkt sich das ebenfalls auf die Stelle aus, wo die Platte sitzt- er bekommt einen unerträglichen Juckreiz.

Das Problem: direkt unter dem äußeren Haftrand der Platte
treten diese kleinen juckenden Pickelchen auf und werden auch wund.
Hättet Ihr da eine Empfehlung, was man da drauf machen könnte, damit es zum einen besser abheilt und zum anderen die Platte trotzdem hält?

Eine andere Versorgung würden wir nicht so gerne nehmen, da die nicht halten- zumindest die ohne Haftrand nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.04.2012, 09:58

Guten Morgen,

man kann die Aktiv Creme von Coloplast versuchen, die bei Vielen gute Erfolge erzielt. ( wichtig: nur sehr dünn auftragen )

Als Hautschutzspray kann man eines auf Silikonbasis nehmen, das muss meist selbst bezahlt werden. Ob Ihr es auf Rezept erhalten könnet, weiß ich nicht.

In Fällen mit unerträglichem Juckreiz kann der Arzt auch mal eine Cortisoncreme auf Wachsbasis verordnen. ( mit Wachs haftet die Platte noch )

Natürlich muss man Gewissheit haben, dass es sich nicht um eine Pilzinfektion handelt, die es auch mal geben kann.

Den Spruch zur Vermeidung des Allergens kennst Du sicher schon. :D :troesten:

Es gäbe theoretisch auch die Möglichkeit, dem Problem mit innerlich wirkenden Antiallergika zu Leibe zu rücken, wenn es schlimme Ausmaße annimmt. Das entscheidet aber der Medizinmann.

Gute Besserung,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von ursulinchen » 20.04.2012, 10:55

hallo und guten morgen,
ich habe meine wunden stellen ganz dünn mit zinkcreme behandelt. ggf. sehr dünn mit mull abdecken und dann die platte kleben.
alles gute, ursulinchen

kein Profilfoto
ursulinchen

Mitglied

Beitrag von Mandraffel » 20.04.2012, 12:40

Hallo,

die Aktivcreme ging leider auch nicht, hatten wir letztes Jahr mal versucht.
Pilze können es eigentlich nicht sein, da es auch nur am alleräußersten Rand ist und da auch nur eine begrenzte Stelle.
Das mit der Zinkcreme werde ich mal probieren.
Leider hat mein Mann noch etliche andere Allergien gegen Stoffe, die in Cremes, Shampoos und Seifen enthalten sind und somit sind wir um alles froh, was man nicht unbedingt nehmen muß.
Und durch das weglassen von Cavillon hat sich nichts verschlechtert.
Und mit der HI sind wir erst noch am Anfang, da können leider immer wieder Fehler passieren; im Grunde kann man da ja kaum noch was essen.
Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.04.2012, 13:26

Hallo Martina,

googel mal unter "Wofasept". Ich entsinne mich, dass das im Forum bei ähnlichen Problemen schon einmal jemand probiert hatte und auch Erfolg damit hatte.

Ich kenne die Produkte von "früher" :D , aber sie halten, was sie versprechen. Sie sind nur weniger bekannt.

Gute Besserung und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Mandraffel » 20.04.2012, 14:07

Hallo Rosi,

die Wofacutan Seife ist die einzige die mein Mann verträgt, die Salbe hatten wir dann auch ausprobiert, ist so auch gut, nur eben nicht unter der Platte
Und das Wofasept ist doch eigentlich eher ein Desinfektionsmittel?
Gruß
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.04.2012, 14:39

Hallo Martina,

1000 mal Entschuldigung! Es war irgendwas mit "Wofa..." :verlegen1: :rotWerden: :frieden:

Würde die Platte vielleicht mit einer dünnen Mullabdeckung über der Salbe halten? Am Rand der Platte noch mit Fixomull abdichten? Ist nur so eine Idee bis die Stellen erst mal abgeheilt sind.

In der Verzweiflung versucht man ja alles.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: