Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun bei empfindlicher Haut? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was tun bei empfindlicher Haut?

Beitrag von Mandraffel » 12.07.2011, 06:26

Hallo,
seid gut 3 Wochen hat mein Mann ein Urostoma, letzten Donnerstag wurde er endlich aus dem KH entlassen.
Leider haben wir noch einige Probleme mit den Stomabeuteln.
Tagsüber passiert nichts, alles ist dicht, doch nachts leckt es immer wieder, und immer an derselben Stelle.
Wir verwenden derzeit das konvexe einteilige System von Dansac.
Die eine Seite ist allerdings immer ein kleines Stück auf der Bauchnarbe angebracht, und da löst es sich nachts.
Das Hauptproblem ist aber ein anderes:
mein Mann hat sehr empfindliche Haut, und um die ganzen Klebereste abzubekommen, muß man schon ein bißchen rubbeln, sodaß teilweise ziemliche Rötungen entstehen.
Wie bekommt Ihr diese Klebereste weg?
Ach ja, wir verwenden zusätzlich noch diese Hautschutzpaste, die man auf die Platte aufträgt.
Mein Mann hat sonst auch schon Schwierigkeiten mit Pflaster, sodaß ich davon nur noch die sensitiven kaufe.
Gibt es so etwas auch bei den Stomabeuteln, bzw. den Platten?
Habt Ihr davon schon mal was gehört?
Vielen dank
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2011, 08:01

Hallo Martina, versucht es doch einmal mit Hautschutzringen.
Die Eakins Ringe sind speziel für wunde / empfindliche Haut und gleichen die Hautunebenheiten direkt mit aus. Um Klebereste zu entfernen, bitte nicht rubbeln, klebt die frische Versorgung auf die Klebereste, sie werden beim nächsten Plattenwechsel oft mit abgezogen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 12.07.2011, 17:48

Hallo Martina,

es gibt speziellen Pflasterlöser um Kleberest wegzubekommen. Ich benutze von Coloplast das Derma Sol.
Frag doch mal eure Stomatherapeutin, über die ihr auch die Versorgung bekommt.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Mandraffel » 14.07.2011, 08:35

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Montag kommt der Stomaberater, dann werde ich mal fragen.
An Euch noch eine kleine Frage:
wenn Ihr unter der Klebeplatte eine wunde Stelle habt, was macht Ihr damit?
Gibt es speziell dafür eine Salbe?
Der Kleber muß darauf ja auch wieder halten.

Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Beitrag von biggen » 14.07.2011, 11:53

versuch es doch mal mit Cavilon-Spray oder Chiron-Creme (ganz dünn). :winke:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 14.07.2011, 19:24

Hi Martina,

zunächst einmal zu den Kleberesten; hier hilft zuverlässig “DERMA Sol” von Coloplast, wie bereits von Klaudia empfohlen. Cavillon oder andere Krem´s haben hier keinen Raum.
Problematisch ist die Bauchnarbe. Da solltest Du die Firmen wie Hollister, Coloplast oder Sauer Inkontinenzartikel kontakten. Diese haben alle eine Hotline, wo Fachkräfte beraten und dementsprechend auch Muster zusenden.
Hier auch den Hinweis auf die Hautläsion ansprechen, die man elegant mit Hydrocholorid Gel behandeln kann.
Zur Vorbereitung auf diese Vorhaben evtl. ein Foto per e-Mail von der besagten Sorgenstelle machen und dieses dann an den Berater/in senden.

Liebe Grüße, Horst

Beitrag von biggen » 14.07.2011, 19:53

hallo
vielleicht habt ihr ja auch für mich eine bessere idee:
neuerdings hält meine urostomie-platte meist nur einen tag lang, die haut darunter juckt und sieht glänzend aus,sie ist auch ganz glatt. :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 14.07.2011, 20:26

Das schaut nach einer Unverträglichkeit der Haut aus :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 14.07.2011, 20:40

Hi B.
es steht nicht in meiner Absicht Dich zu kritisieren. Auch ich habe eine Menge Probleme und lerne dabei täglich dazu. Dazu gehört auch, das man tunlichst alkoholbegleitende Hilfsmittel nicht anwenden sollte. Es sei denn, der betreffende Bereich ist merklich entzündet.
So habe ich die Befürchtung, das Du mit Cavillon Deine Haut derart reizt, das sie die Sympthome hervorruft wie Du sie jetzt beschreibst.
Auch der Wechsel zu einem anderen Produkt könnte Dir, “alter Hase”, helfen.

Na denn, Horst

Beitrag von biggen » 16.07.2011, 22:36

hallo hotte,
ein "alter hase" bin ich ja nur in bezug auf mein kolostoma, die akuten probleme habe ich mit dem urostoma, das ich erst seit dezember habe. :rolleyes:

soweit ich informiert bin, ist das cavilon-spray alkoholfrei, deswegen tut es ja auf kleinen wunden nicht weh.

ich denke, ich muss mal wieder meine stomaschwester kontaktieren, die war bisher nur 1 x im januar kurz nach meiner entlassung aus dem krankenhaus bei mir, vielleicht kann sie mal "drauf schaun" und ihr fällt dann was auf, was ich falsch mache oder ihr fällt was ein, was man anders/besser machen könnte.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: