von Diethelm Meuser » 11.01.2011, 18:44
Hallo,
ich habe seit 1976 ein Urostoma und lebe damit auch fast ohne Probleme. Mein altes System "Mitchum" bestand aus einem Beutel, einem Klebering und vier nierenförmigen Klebepflaster. Dieses Produkt wurde 1997 vom Markt genommen, da es angeblich zu wenig Nachfrage gegeben habe.
Mit diesem System kam ich hervorragend zurecht, auch lange geschäftliche Auslandsreisen, Schwimmbad, Sauna, Sport (Golf)waren kein Problem. Die Beutel waren "raschellos". Seitdem benutze ich ein zweiteiliges System der Firma Convatec. Die Beratung ist hervorragend. Allerdigs stört mich der "Tupperwareverschluss" und das rascheln. Kann jemand, der früher auch Mitchum verwandt wir Nachricht geben wie er (oder sie) verfahren sind?
Liebe Grüße aus dem Taunus
Diethelm
von laubilein » 11.01.2011, 19:12
Also die Mitchum kenn ich nicht.
Ich verwende die Einteiler Urinbeutel von Dansac und ich komme damit sehr gut zurecht. Die rascheln auch nicht.
Vielleicht läßt Du Dir mal Muster zuschicken.
von Webkänguru » 12.01.2011, 09:58
Hallo Diethelm,
herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Leider kenne ich die Stomaversorgungen von Mitchum nicht, 1997 war gerade so meine Anfangszeit als Stomaträger. Ich konnte auch noch nicht in Erfahrung bringen, ob es den Hersteller überhaupt noch gibt.
Wenn du mit deiner jetzigen Versorgung nicht voll zufrieden bist steht es dir frei, Alternativen auszuprobieren und auch zu einem anderen Hersteller/System zu wechseln, wenn sich etwas besseres findet. Bei der Suche können dich erfahrene Stomatherapeuten unterstützen. Ich weiß nicht wo du deine Versorgung bestellst, aber in Sanitätshäusern die viele Stomaträger als Kunden haben gibt es oft speziell ausgebildete Fachkräfte. Sie können dir was passendes empfehlen und dir Muster besorgen.
Oder du probierst selbst einfach mal aus. Alle Hersteller haben Internetseiten. Dort kannst du dich über die angebotenen Versorgungssysteme informieren und kostenlos Muster anfordern und einfach mal ausprobieren. Über kostenlose Rufnummern wirst du zu den Produkten auch von Fachkräften beraten. Einige Hersteller findest du hier oder im Linkverzeichnis der Stoma-Welt.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe