von AP-Auspuff » 05.08.2009, 21:50
Hallo Zusammen,
habe mal wieder eine Frage, da ich ja noch nicht lange
Doppelbeuteltier bin, bekomme ich es irgendwie bei meinem
Urostomie mit dem Adapter und der Dichtigkeit nicht so gut hin. Habt Ihr da irgendwelche Tricks auf Lager wie ich da am ehesten verfahren kann, damit die Platte nachher noch vernünftig klebt, der Ring (Adapter) optimal auf der Platte sitzt und auch noch alles dicht ist ?
Zur Zeit klebe ich halt den Ring auf der Platte und dann alles auf mein Urostomie. Aber irgendwie bekomme ich den Ring nie auf die Größe der zugeschnittenen Platte, weil der Ring ja dann schon an den Seiten festklebt. Ich hoffe Ihr versteht so halbwegs was ich meine.
Oder gibt es gar andere Lösungen ohne Adapter, die besser sind ?
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
AP-Auspuff
von mini62 » 05.08.2009, 22:26
Hallo AP-Auspuff,
bei dem von dir erwähnten Adapter vermute ich, dass es ein sog. Hautschutzring ist. Den kannst du für gewöhnlich auch formen, bevor du ihn auf die Platte klebst. Also das Loch durch dehnen erweitern oder durch ausschneiden eines Teilstücks verengen.
Sind nur kleine Korrekturen vorzunehmen geht das auch wenn er schon auf der Platte klebt. Du knetest ihn dir eifach mit den Daumen etwas zurecht.
Soweit ich weiß, läuft ein Urostoma immer, das kann aber für ein paar Sekunden gestoppt werden in dem man tief einatmet und die Luft anhält. (Hat hier irgendwo ein Forie gepostet) Dann schnell trocknen und evtl. das Cavilon aufsprühen und die Platte drauf.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich musste erst alle deine Beiträge lesen um zu erfahren, was bei dir so los ist. Du würdest es uns schon sehr erleichtern dir zu antworten, wenn du dein Profil etwas mehr vervollständigst und evtl. in die Signatur wenigstens deine Stomata schreibst.
Außerdem wäre es wichtig zu wissen welches System du benutzt und ob dein Stoma in einer Hautfalte oder in einem Trichter liegt oder auch ganz normal zu versorgen ist.
Jede Info von dir hilft uns um dir so präzise als möglich zu antworten/helfen. Bei manchen Stomis braucht man auch gar keine Hilfsmittel wie Ringe oder Paste.
Ich hab dir jetzt nach meinem Bauchgefühl geantwortet und hoffe es richtig getroffen zu haben, da in einem deiner vorhergehenden Postings von einem Ileo- und einem Colostoma die Rede war. Das hat mich ein wenig verunsichert.
Solltest du nicht weiterkommen, löchere uns ruhig; es melden sich aber sicher auch noch andere erfahrene Urostomaträger.
LG Petra
von AP-Auspuff » 06.08.2009, 07:51
Hallo Petra,
danke Dir für die schnelle Antwort und den Hinweis mit dem Profil. Werde dies, sobald ich Zeit habe mal versuchen ein wenig auszufüllen. Muß halt erstmal schauen wo und wie. Habe vorher halt noch nie so Foren benutzt.
Mit dem Formen habe ich leider eben so meine Probleme, ich will diesen Hautschutzring halt nicht so oft und doll anpacken, weil ich dann Angst habe, daß er nachher nicht mehr klebt. Meine Stomadame hat mir den Ring damals empfohlen, weil ich sonst, ihre Aussage eine Waschfrauenhaut um das Stoma erhalte. Das Stoma auf der Seite ist halt nicht sehr prominent und liegt jetzt mittlerweile auf Hautniveau, aber zum Glück in keiner Falte. Somit nutze ich noch eine plane Platte. Auch will der Arzt der mich operiert hat keine konvexe ?(gibt es die) Platte, weil er meint, die Gefahr daß dadurch etwas zerstört wird wäre zu groß. Das System ist zur Zeit von ConvaTec. Das Loch muß ich halt zuschneiden, weil keine vorgefertigte Größe paßt.
Gruß
AP-Auspuff
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe