von Gosia » 08.04.2013, 18:54
Hallo,
am 05.05 2013 habe ich eine OP und bekomme ein Urostoma.
Ich möchte Euch fragen, wie schnell nach der OP ich mit Rehaübungen anfangen kann. Ich muss hinzufügen, dass das die zweite Op wird mit einem gleich verlaufenden Schnitt. Bei der ersten wurde Blasenaugumentation gemacht (alles wegen der Interstitiellen Zystitis).
Wann kann ich Eurer Meinungen nach mit Übungen anfangen, die den Bauch nicht belasten, z.B Übungen für Wirbelsäule. Die sind meist im Liegen und beruhen darauf, dass man den oberen Körper hebt. Ausserdem habe ich folgende Übungen gegen das Pirifirmis-Syndrom, die für mich sehr wichtig sind:
1. Auf dem Bauch liegend. Korper auf Ellenbögen abgestützt, Beine liegen. Rechtes Bein unter den Körper legen und in Richtung gegenhüberliegender Schulter drehen, Körper über verlängertes Bein absenken, 60-120 Sek. halten
2. Auf dem Rücken. Bein übers Knie legen und Richtung Kopf anziehen, 20-30 Sek. halten
Und noch eine Frage. In drei Wochen ist es so weit. Ich massiere mir die Haut auf dem Bauch mit einer guten Creme. Kann ich noch etwa machen, um mich auf die OP vorzubereiten?
Danke im Voraus
Gosia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe