von saoirse » 18.08.2019, 06:48
Hallo reiemldes,
herzlich Willkommen im Forum. Da in der Rubrik "Meine Geschichte" keiner Antworten kann, habe ich für dich ein neues Thema geöffnet.
Es ist schön, dass du gut mit deinem Urostoma klar kommst. Ich hatte am Anfang auch große Probleme mit dem Nachtbeutel. Ich war dankbar für das Durchschlafen, aber ansonsten fand ich ihn hinderlich und konnte mich mit dem Geruch überhaupt nicht anfreunden.
Du hast geschrieben, dass du nach einer Internetrecherche jetzt glücklich und zufrieden bist. Darf ich fragen was du gesucht bzw. dann ja offensichtlich auch gefunden hast
von reiemldes » 03.09.2019, 16:09
Hallo und moin. moin saoirse,
danke für Deine netten Willkommensgrüsse.
da ich nach der Operation (vor ca. 4 Jahre) auch ab und zu mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatte habe ich mich selbst im Internet schlau gemacht und habe mir von etlichen Firmen Probebeutel schicken lassen. Davon getrennt auch Nachtbeutel.
Ich benutze mit voller Absicht nur einteilige Beutel, damit ich meine Haut besser und öfter pflegen kann. Für mich kommen nur die Beutel von Coloplast in Frage und zwar SenSura 11815 /
"Urostomiebeutel / 1-teilig / Transparent / Konvex light / Maxi .
Nachtbeutel benutze ich "Forlife /Konticur / Ku 8.
Die Uro-Beutel haben eine super Klebefläche, allerdings muß die Haut absolut trocken und haarfrei sein! Auch muß das Stomaloch passend ausgeschnitten werden.(nicht schlimm)
Zum reinigen benutze ich die Reinigungstücher von Coloplast (Apotheke).Sie enthalten auch ein Mittel, dass die eventuellen Verletzungen schnell abheilen läßt Bei hartnäckigen Kleberesten nehme ich das Reinigungsmittel "Dermasol von Coloplast (auch Apotheke)
Ein Geheimtipp möchte ich noch weiter geben und zwar nehme ich zum trocknen der Hautfläche schon jahrelang einen Haarföhn auf kleiner Stufe !!!
Alles Gute und einen herzlichen Gruß von reiemldes.
von saoirse » 03.09.2019, 17:03
Hallo reiemldes,
ich verwende Sensura Mio konvex light und bin super zufrieden. Ich habe mich für den Zweiteiler entschieden und bin froh, dass ich die Platte nur jeden 2. oder 3. Tag wechseln muss. Als Kassenpatientin bekomme ich den Pflasterentferner Derma Sol über Rezept. Ich benutze aber nur noch den privat zu zahlenden Pflasterentferner ohne Alkohol von Coloplast. Und den Fön benutze ich im Winter für das Anwärmen der Platte
So findet jeder die für ihn beste Lösung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe