Neu hier? | schnell registrieren!

Zukünftig selbst katheterisieren? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zukünftig selbst katheterisieren?

Beitrag von BerlinerBär » 23.10.2013, 17:56

Hallo liebe Leute,

ich habe nun längere Zeit geübt und habe die Ratschläge auf dieser Seite befolgt, also auch eine erfahrene Stomaschwester um Unterstützung gebeten.
Es bleibt dabei, es gelingt mir nur ganz selten. So kann ich den Bauchdeckenkatheter leider nicht entfernen lassen.
Beim Urologen konnte ich mich selbst 3 x katheterisieren, zu Hause klappt es einfach nicht. Vielleicht, weil in der Praxis keinen stärkeren Harndrang hatte und der Arzt Sicherheit vermittelte?
Aus urologischer Sicht gibt es bei mir jedenfalls keine organischen Gründe. Eigentlich fühle ich mich nicht verkrampft, aber evtl. bin ich es ja innerlich doch.
Die Stomaschwester konnte mir auch nicht weiter helfen und konnte nur bestätigen, dass es an dem Tag wirklich nicht ging- alles dicht.

Tja, das ist der Stand der Dinge und ich bin etwas ratlos.

Viele Grüße und trotzdem Danke für die vielen Tips!

Vom BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 11.01.2014, 19:38

Hallo,

gut Ding will Weile haben. Ich habe regelmäßig probiert und komme jetzt auf eine Trefferquote von fast 100%.
Es geht ganz leicht mit einem Katheter, welchen ich anfangs probiert und zu Unrecht verworfen habe.

Mein einziges Problem ist, dass der Muskel manchmal immer noch sehr fest ist und ich mitunter 5-6 Minuten "rumstochere". Das macht mich etwas nervös, aber nächste Woche werde ich einen Termin beim Urologen machen, um den Bauchdeckenkatheter ziehen zu lassen.

Nochmals vielen Dank für die Tips und hier nun schon mal mein Tip:

Nicht beim ersten Versuch ein Produkt verwerfen, ruhig später nochmals ausprobieren.

Gruß vom BerlinerBären

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2014, 22:13

Hallo BerlinerBär,

das liest sich gut, weiter so :gut:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von BerlinerBär » 16.01.2014, 15:43

Liebe Leute,

heute war es so weit. Das Ding ist nach exakt 365 Tagen raus!
Nochmals vielen Dank für die Tips, ich bin so froh!

Viele freudige Grüße

Stefan

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 08.02.2014, 15:09

Liebe Freunde,

heute würde ich gerne eine Frage an die erfahreneren ISK- Anwender und Anwenderinnen richten.
Mit der ISK klappt es inzwischen recht gut, zuverlässig allerdings wirklich nur mit einem Produkt.
Nun würde ich gerne wissen, wie das im langfristigen Alltag mit Theorie und Praxis ist.
Nach der reinen Lehre aus Broschüren und Filmen von Herstellern erfolgt vor jeder Anwendung eine Reinigung und Desinfektion.
Ich halte mich als Anfänger daran, frage mich jedoch, ob die Schleimhaut die Desinfektion auf Dauer toll findet.
Ja, das ist meine Frage, über Antworten würde ich mich wieder freuen.

Viele Grüße

Stefan

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: