Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Täglicher Zeitaufwand

mehr als 3 Std.
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
2 - 3 Stunden
1%
1 Stimmen
1%
1 -2 Stunden
11%
11 Stimmen
11%
bis zu 1 Stunde
88%
85 Stimmen
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 97

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von kochmax » 30.05.2011, 20:29

Moin,
so irgendwie meine ich, da müsste man(n) zwischen den Stomaarten unterscheiden.
Ich z.B. habe ein Ileostoma und wechsel die Platte alle 4 Tage.
Der Plattenwechsel dauert mit Vor- und Nachbereitung 10 Minuten.
Der Beutelwechsel, 1x am Tag, dauert 3 Minuten.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von kochmax » 30.05.2011, 20:35

Moin,

Sebastian hat geschrieben:Hallo liebe Leute, schöne Feiertage für
ich frage mich warum wird täglich der Beutel gewechselt?

also ich habe den Beutel mehrmals 2 Tage getragen. Da habe ich irgendwie den Eindruck gehabt, das ich "gemüffelt" hätte. Der Filter war da wohl unbrauchbar geworden.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Schiddi » 30.05.2011, 20:47

Männe hat mir 1 Std. vorgeben, mit Plattenwechsel und etwas an der Luft abtrocknen nach dem Duschen. Dies geht glaube ich aber nur beim Colostoma?
Nur Beutelwechsel, geht Rats FAZ.

Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Skyfire » 30.05.2011, 21:52

Also, dann leg ich mal los.

Zu Ileostomazeiten hab ich inklusive Duschen und Plattenwechsel 15 minuten gebraucht.
Ohne Duschen, 5 minuten. Mit zurechtschneiden, Sachen zusammenkramen die man benötigt, alles drum und dran, und die Platte hielt circa 3-5 Tage.
Den Beutel zu wechseln .. war .. Müllbeutel rausholen ums Waschbecken auslegen .. Stomabeutel reinhängen, von der Platte lösen .. Babytuch geschnappt, den Rand sauber gemacht, neuen Beutel drauf .. fettisch .. maximal 2 Minuten.

Colostoma, morgens und abends, ab und zu auch mal mittags, je nach Laune meines Fritzis maximal 3 minuten.
Wenn ich dusche rechne ich die Duschzeit noch mal hinzu sind es dann maximal 15 minuten. Mach ja kein Duschmarathon wo ich 1000 meter wettschwimmen machen muss :)

Also brauche ich pro Tag, maximal 21 minuten inclusive Duschen, bin schneller als jeder Normalsch..... :D . Micha braucht bei seinem Toilettengang jedenfalls länger als ich, haben mal ne Wette abgeschlossen wer schneller ist, er oder ich. Die Stopuhr wurde gewetzt und ratet mal wer gewonnen hat.

1. bin ich ne Frau, die hat immer Recht :ballon: :zunge: und zweitens mit Beutel gehts immer und überall (also zumindest das wechseln, das hab ich nämlich schon in den unmöglichsten Situationen und Orten durchgeführt, wo er halt nimmer mithalten kann/konnte :teufel: )

P.S. Somit ich hab noch nicht mal die 1 Stunde angeklickt ;-( .. bin ich nun unnormal? :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Frunzi » 30.05.2011, 23:01

hi an alle
ich habe ein uro- und ein kolostoma . der kolostoma ist ein 2-teiler zum ausstreifen , der urostoma hat einen "wasserhahn" ;) das wechseln der versorgung dauert nicht länger als 15 min. komplett. bei unfälle ,die zum glück nicht an der tagesordnung sind ,nartürlich länger. wobei ein unglück mit den urostoma viel länger dauert da alles nass ist und dusche angesagt ist.gerd

kein Profilfoto
Frunzi

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von biggen » 30.05.2011, 23:45

bei mir ist es haargenau wie bei frunzi, muss das also nicht wiederholen... ;)

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von sahnetörtchen » 31.05.2011, 00:01

ich brauche morgens nur max. 5 Min., da alles schon im Bad liegt. Trage einen Einteiler. Duschen und Zähneputzen zähle ich nicht mit, musste ich auch vorher.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Bienchen » 31.05.2011, 08:36

Also, das geht so was von blitzschnell, 2-3 Minuten, und ein neuer Einteiler hängt am sauberen Knopf, liegt ja alles im Bad und ist alles gut eingeübt.
Weniger, als eine Stunde, ups, da sollte noch eine Möglichkeit zum Ankreuzen sein, hihi, knapp 5 Minuten...
Aber man muss dazu sagen, ich habe mir mit drei Kindern einen Wickelorden verdient, war also schon "vorgebildet" :D
Gruß, Bienchen,
die jetzt gleich ins Bad flitzt und geschwind mal die Versorgung wechselt, dabei fanzösische Konjugationen vor sich hinmurmelt und danach in den Tag startet. Alle Kids schon außer Haus, Küche schon sauber, Hund schon gefüttert, WÄsche wäscht auch schon, Versorgung wechseln ist halt auch so ein Punkt, der morgens schnell mal dran ist.
( Jetzt hör ich auf zu labern, grins)

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Linie 22 » 31.05.2011, 09:29

Bei mir geht`s auch ratz-fatz :D ...... d. h. ca. 3 - 5 Minuten, dann ist die Show vorbei.


Gibt es schon Rekordeinträge ;) , fragt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Sonja1 » 31.05.2011, 10:14

Jeden zweiten Tag eine viertel Stunde da ich spüle. Ansonsten ist es wie mit dem Dreiwettertaft...die Frisur ööhm der Beutel sitzt :D

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: