Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung mit grossem Bauchschnitt

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Rückverlegung mit grossem Bauchschnitt

Beitrag von cin1959 » 04.11.2010, 18:37

:) hallo bin neu hier ,ich habe mc und 4 ops innerhalb von 14 tagen hinter mir , jetzt stoma . habe auch noch wundheilungstörungen. also ehrlich mir macht das alles noch angst . wird bei der rv immer ein großer bauchschnitt gemacht ? lg cin

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Rückverlegung mit grossem Bauchschnitt

Beitrag von Monsti » 04.11.2010, 19:13

Hallo cin,

zunächst sei herzlich willkommen!

Inwieweit die Rückverlegung minimalinvasiv oder per großem Bauchschnitt erfolgt, hängt von mehreren Faktoren ab. Doppelläufige Stomata können meist minimalinvasiv zurückverlegt (verschlossen und versenkt) werden, endständige Stomata hingegen nur selten, da man den Darm ja wieder an den Hartmannstumpf anschließen muss. Minimalinvasiv geht man an mehrfach voroperierte Bäuche aufgrund oft ausgedehnter Verwachsungen generell nur ungern ran.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung mit grossem Bauchschnitt

Beitrag von cin1959 » 04.11.2010, 21:29

:ballon: danke angie .....lass es dann mal auf mich zukommen :( hoffe die angst läßt nach .

liebe grüße aus augsburg cin

Ileostoma links

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: