Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Anne24 » 06.11.2015, 12:07

Hallo,ihr Lieben,

bekam am 21.10.15 während einer Not-Op ein Kolostoma.Wie lang dauert es denn nur so in etwa,bis ich da kein unangenehmes Zwicken oder Schmerzen mehr habe,bis der Darmausgang abgeheilt ist?Weiß ja,dass das individuell unterschiedlich ist und von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Danke für eure Erfahrungen /Antworten.LG von Anne :)

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von doro » 06.11.2015, 13:41

Hallo Anne,

Ich hatte am Darmausgang kaum Schmerzen.Na ja, jedenfalls gingen sie wohl im allgemein schlechtem Zustand unter :aah: Ganz genau kann man das nicht sagen, nur soviel, es sollte jeden Tag ein Stückchen besser werden. :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Sabine049 » 06.11.2015, 14:42

Hallo Anne,

doofe Gegenfrage meinerseits: "Wann wurden die Fäden gezogen?" od. wurde Nahtgut verwandt, welches sich mit der Zeit selbst auflöst quasi resorbierbares Nahtmaterial?

Wurde ein Reiter gelegt - i.d.R. bei doppelläufigen Stomata? Der Heilungsprozess ist generell individuell unterschiedlich. Vielleicht liegt es auch an deiner just anfangs gewöhnungsbedürftigen Versorgung, die kann schon anfänglich zwicken und als störend empfunden werden.

Ganz simple Erklärung: Bei meiner endständigen Colostomie war die Wurzel des Übels :) (Zwicken) ein eingewachsenes Fädchen, welches dann ambulant, nachdem es entdeckt worden war, gezogen wurde.

Solange die Schmerzen erträglich und tolierbar sind, das Stoma gut fördert und parastomal die Haut unauffällig sein sollte, würde ich deinerseits zunächst an einen postop. Wundschmerz denken.

Alles Gute und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Hanna70 » 06.11.2015, 14:45

Hallo Anne,

Du schreibst ja selbst, dass Du weißt, dass das bei jedem sehr individuell sein kann. Bei mir war es wie bei doro, mir ging es so beschxxx (Peritonitis), dass ich Schmerzen an einzelnen bestimmten Stellen gar nicht wahrgenommen habe.

Wenn Du am 25.10. operiert wurdest und sonst alles gut ist, sollten m.M nach aber Schmerzen nun nicht mehr sein. Ein bißchen pieksen und ziepsen wirst Du sicherlich noch eine ganze Weile merken. Auch die inneren Wunden müssen ja heilen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Börgi » 06.11.2015, 20:38

Hallo Anne,
ich hatte ja mehrere Stoma -OP's (Prolapskorrekturen)und bei mir ging die Heilung so richtig voran, nachdem die Fäden gezogen wurden.
Das passiert so ca 10Tage nach der OP. Dann ging es eigentlich ruck zuck!! :gut:

Gute Besserung wünscht Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Anne24 » 06.11.2015, 21:34

Hallo,liebe Börgi,danke fir herzlich für deine lieben Zeilen. Bei mir wurde zum Nähen Material verwendet,welches sich selber auflösen soll.Im Moment sind die Faden auch noch richtig stark zu sehen.Wünsche dir auch alles Gute und ein schönes Wochenende. LG von Anne ;)

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von doro » 07.11.2015, 09:38

Hallo Anne 24,

nun bin ich doch etwas verwirrt :? denn in obigen Post,s wurden Dir einige Fragen gestellt,die wichtig sind,wenn Dir konkret zu Deinem Thema geholfen werden soll.
Es ist immer,auch für nachfolgende Leser,hilfreich,wenn ein Thema so gut es eben geht,beantwortet wird. :winke:
Danke für Dein Verständnis.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Anne24 » 07.11.2015, 11:58

Hallo,liebe doro,

die Frage/n habe ich per PN beantwortet.Habe noch deutlich sichtbare Fäden am Darmausgang. Diese sind aus einem Material,welches sich selbst auflösen soll.Meine Schmerzen/das unangenehme Zwicken ist inzwischen weniger geworden.
LG und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

kein Profilfoto
Anne24

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Börny » 08.11.2015, 07:00

Guten Morgen....

21.10. ist ja noch nicht allzu lange her....Da ist ja noch alles ziemlich frisch.....Als ich 2000 mein erstes Stoma ( Colo ) bekam ...hat es auch seine Zeit gedauert bis Unannähmlichkeiten wie Zwicken und andere Nebenerscheinungen aufgehört haben....Jede Wunde braucht halt seine Zeit...

GUTE BESSERUNG UND ALLES GUTE....VIEL GLÜCK

Es grüßt herzlichst aus Hilden ......Bernhard :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Wie lang dauert in etwa die Heilung?

Beitrag von Sabine049 » 08.11.2015, 11:10

Hallo Anne,

meine Fragen hast du zwar nicht per *Pn* beantwortet.

Egal - deiner Schilderung nach ist ein Zwicken und Ziepen unter den Bedingungen vollkommen normal und absolut harmlos.

Wichtig ist grundsätzlich: Dass das Stoma gut fördert und eine optimale, dichte Versorgung gefunden wird! Bleibt die Frage noch offen: "Hast du eine temporäre, doppelläufige od. eine endständiges Colostomie?

Falls mit Hartmannstumpf hast du ggfs. die Möglichkeit in Kürze - circa 2 - 4 Wochen - dich in die Irrigation anleiten zu lassen!?"

Alles Gute und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: